Es wird bei Injustice immer magischer. Nun beginnt schon das vierte Jahr. Seit dem letzten Jahr hat Brian Buccellato übernommen und im dritten Jahr auch gut weitergeführt. Was kann da noch kommen? Wird es noch wilder und abgespaceter?
Jahr 4
Ist der Widerstand gegen Superman am Ende? Bis zu einem gewissen Grad wirken die Helden ausgelaugt und es scheint, als hätten sie keine Hoffnung mehr. Renee Montoya versucht es mit einem Angriff auf Robin, um an Superman heranzukommen. Ist das nicht gefährlich?
Batgirl ist wieder dabei und der Olymp greift jetzt auch mit ein. Ares spielt dabei scheinbar ein falsches Spiel. Und es kommt zu einem Ultimatum. Mit der Folge eines Kampfes auf Leben und Tod. Superman tritt natürlich für seine Seite an. Und wen wählen die Götter?
Batman trifft die Wahl und die schmeckt nicht jedem. Der Kampf läuft schlecht für Superman, bis Sinestro illegal eingreift. Damit wird ein großes Chaos ausgelöst. Zeus will es richtig wissen und möchte das alle Religionen abgeschafft werden. Wie soll das helfen?
Mein Comic Senf
Während das dritte Jahr deutlicher in die Richtung Magie gegangen ist, geht es im vierten Jahr viel mehr göttlich zur Sache. Was soll denn bitte als nächste Eskalationsstufe kommen? Das ist schon recht wild. Aber auch eine Stärke der Serie.
Man eskaliert immer etwas mehr und es ist immer noch konsumierbar, ohne dass man mit den Augen rollt und sich denkt: Das ist jetzt aber wirklich zu viel. Vor allem wird bisher noch nicht das Erzählte kleingeredet. Das ist wichtig, da einige Serien genau daran scheitern.
Die großen Twists und Splashpages konnte das vierte Jahr nicht liefern, aber es war weiterhin unterhaltsam und leicht lesbar. Immer noch ist Superman interessant. Denkt er über seine Taten nach? Zweifelt er vielleicht sogar etwas? Ganz klar ist das nicht.
Da die Serie unabhängig von allem anderen ist, kann ich weiterhin die Serie ohne Frage empfehlen. Es verliert zwar etwas, aber das ist keine Überraschung bei den hohen Höhen, die zum Start erreicht worden. Das kann kaum eine andere Serie liefern.
Meine letzten Worte:
Göttlich
Zu den anderen Injustice Deluxe Bänden:
Jahr 0 | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. JahrReview
-
7/10
-
6/10
-
8/10
-
8/10
Injustice - Das vierte Jahr (Deluxe Edition)
Erscheinungsdatum: 19.09.2023
Format: Hardcover
Seiten: 316
Autor*innen: Tom Taylor, Brian Buccellato
Zeichner*innen: Bruno Redondo, Mike S. Miller, Juan Albarran, Xermanico, Tom Derenick, Sergio Davila, Jordi Tarragona
Übersetzer*innen: Jörg Fassbender
Preis: 45,00 €
Stories: Annual 1, Injustice: Gods Among Us: Year Four 1-12