Ein herausragender Band lieferte den Start bei der Serie Nailbiter. Band 2 war aus meiner Sicht nicht mehr ganz auf dem selben Niveau. Nun habe ich den dritten und somit letzten Band der Reihe gelesen. Was ist mein Gesamtfazit der Serie?
Band 3
Alice ist die Tochter vom Nailbiter und somit Gesprächsthema Nummer 1 – mal abgesehen vom Fluch. In der Highschool wird sie angesprochen, dabei fällt ihr ein Tattoo auf: „Heiligen der Serienkiller“. Angst und Kult liegen in Buckaroo sehr nahe beieinander.
Die Blondine ist zurück in Buckaroo und eröffnet erneut den Murder Store. Alice wird für eine Opfergabe mit Augenbinde entführt. So möchte man den Heiligen besänftigen. Sie hört Dinge und denkt, dass etwas anderes passiert, als wirklich passiert. Sie kann entkommen.
Warren trifft auf Alice. Dabei nutzt er die Chance, ihr von den Anfängen zu erzählen, und er sagt etwas, was mir den Mund offen stehen lässt. „Hätte ich gewusst, dass es dich gibt, hätte ich dich als Baby erwürgt“. Es folgt die große Auflösung und das Finale der Serie.
Mein Comic Senf
Band 3 hat sich stärker an den ersten Band angelehnt, und war dabei weniger mysteriös und dennoch spannend. Die Folge ist, dass man hier einen Comic hat, der sich einwandfrei lesen lässt und auch für Fortschritt sorgt. Man braucht nicht lange.
Warren ist und bleibt eine eher unsympathische Hauptfigur, und das zieht sich hier nicht nur durch, es wird sogar auf die Spitze getrieben. Wie er von seiner Tochter erfährt und wie er mit ihr umgeht, ist kurios und einfach nur schäbig. Das Ende setzt dazu noch einen drauf.
Was im Verborgenen passiert, ist eventuell etwas abgedreht und schießt vielleicht etwas über das Ziel hinaus, aber es ist nicht schlecht. Es ist sogar ein recht vernünftiges Ende und passt gut zu der gesamten Serie. Begeisterung löst es aber nicht aus.
Die Serie fühlt sich oft wie eine Dokumentation oder eine Erzählung nach wahrer Begebenheit an. Das sorgt für einen gewissen Sog. Die Menge der Bände und die Aufmachung sind genau richtig. Mehr hätte es nicht gebraucht. In der Kürze ein Tipp für viele Lesende.
Meine letzten Worte:
Gene eines Serienmörders
Zu den anderen Nailbiter Bänden:
Review
-
8/10
-
8/10
-
8/10
-
7/10
Nailbiter 3

Erscheinungsdatum: 08.06.2024
Format: Hardcover
Seiten: 276
Autor*innen: Joshua Williamson
Zeichner*innen: Mike Henderson
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 39,50 €
Stories: Nailbiter 21-30