[Comic] New Gods [1]

Nachdem Ram V mit The Many Deaths of Laila Starr gezeigt hat, was für ein grandioser Autor er ist, ist der Name für mich immer mit Qualität verbunden. Also war es für mich auch klar, dass ich mir die neue DC-Serie New Gods anschauen musste.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1: Die Prophezeiung

Darkseid ist tot. Da das sozusagen kein Dauerzustand ist und sein kann, wird ein neuer Gott auf der Erde geboren. Das ist nicht so trivial, wie es klingt. Scott Free – der auf Apokolips bei Darkseid aufwachsen musste – ist mit Big Barda frisch Eltern geworden.

Orion – Darkseids Sohn – wurde beauftragt, den neuen Gott zu töten. Aus Verbundenheit mit Scott gibt er ihm 7 Tage Zeit, das Kind zu finden und unterzutauchen. Orion kann dem Highfather nicht widersprechen. Also starten Scott, Big Barda und ihre Tochter Olivia in ein Abenteuer.

In Indien ist – vermutlich – dieses Kind mit Kräften geboren. Die Entstehung der Nyctari wird in diesem Band genauso gezeigt, wie Superman und Black Racer. Kann das Kind vor Orion rechtzeitig versteckt werden, oder ist es schon zu spät?

Mein Comic Senf

Eine Eins auf einem Buchrücken kann so unterschiedlich interpretiert werden. Dieser Band ist ohne Mister Miracle von Tom King, kaum lesbar und auch nur schwer verständlich. Das solltet ihr nachholen – natürlich auch, weil das ein toller Comic ist.

Die ersten beiden Hefte beschäftigen sich mit diesem mir bekannten Teil und der Aussage, dass da ein neuer Gott geboren wurde. So weit, so gut. Dann wurde es wild. Die Nyctari wirkten gar nicht verknüpft, und ich las und dachte mir: Irgendwann werde ich es schon verstehen. Das war nur teilweise richtig.

Optisch überzeugt der Comic, egal wohin man blättert. Der Stil ist dabei auch unterschiedlich – erkennbar an den vielen Zeichnern. Gerade der Nyctari-Teil hat mich stark an Monstress erinnert – mit dem schwer verständlichen Teil inklusive. Optisch kann man nicht meckern.

Der Comic ist etwas komplizierter und sollte mit voller Aufmerksamkeit gelesen werden. Was ich mitgenommen habe, gefällt mir. Wer noch nichts von Scott Free und Big Barda gelesen oder gehört hat, sollte hier nicht anfangen. Das ist etwas weiter weg von den „klassischen“ DC-Geschichten.

Meine letzten Worte:

Nichts für nebenbei

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 5/10
    Einsteigerfreundlich - 5/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6.8/10

New Gods 1 - Die Prophezeiung

Erscheinungsdatum: 28.10.2025
Format: Softcover
Seiten: 144
Autor*innen: Ram V
Zeichner*innen: Evan Cagle, Jorge Fornés, Jesse Lonegram, Riccardo Federici, Bernhard Chang, Andrew MacLean, Filipe Andrade
Übersetzer*innen: Jörg Fassbender
Preis: 19,00 €
Stories: The New Gods 1-6

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert