Wurden nicht nur die Zuschauenden, sondern auch die Teilnehmenden beim Marsprojekt über potenzielle Gefahren im Unklaren gelassen? Wusste man, dass eine Landung auf dem Mars unmöglich ist? Band 3 von Phobos hat direkt Themen im Gepäck.
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 3: Der Scheinpakt
Der Genesis-Kanal hat aufgehört, zu senden. Leo versucht, die Situation zu erklären. Die Unterkünfte auf dem Mars sind schlecht, es gibt sehr geringe Überlebenschancen und es ging nur um das Geld. Diese geringe Lebenschance erhalten sie nur, wenn sie alle vorgeben, als wüssten sie nichts. Das ist der Deal von Serena.


Die Teilnehmende machen eine Abstimmung, es geht um Gerechtigkeit oder um Hoffnung. Auf der Erde findet Andrew Fisher – der Sohn von Sherman – Harmony. Sie ist gefangen und die Tochter von Serena McBee. Das Ultimatum läuft ab und der Deal steht.
Genesis ist wieder online und das Spiel geht weiter. Die Brautpaare werden gewählt und die Landung auf dem Mars wird vorbereitet. Schnell wird intern klar: Man sollte auf dem Mars nicht schwanger werden. Und das, obwohl es das Ziel der Show ist.
Mein Comic Senf
Dieser Band nimmt nicht nur Fahrt auf, er überschlägt sich gleich mehrmals. Tempo ist hier oberstes Gebot. Setzt man das Geschehene in das Verhältnis zur Seitenzahl, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das ist richtig viel auf wenig Seiten.
Dass nun alle Teilnehmende Bescheid wissen und merken, dass es weit schwerer sein wird als vor der Reise beschlossen, sorgt für Spannungen und Stress. Dazu kommt die unerwartete Hilfe von der Erde, die es ein wenig abdämpft. Leicht wird es nicht.


Das Reality-Format rückt etwas in den Hintergrund, und die Science-Fiction-Elemente werden in diesem Band mehr in den Vordergrund gestellt. Das ist gut, auch wenn mir vorrangig der Mix aus beiden bisher am besten gefallen hat.
Wo könnte die Reise in dieser Serie hingehen? Ein Ende ist nicht in Sicht, aber die Geschichte sollte auch nicht mehr sehr lange fortgeführt werden. Solange es kein Ende gibt, bin ich weiterhin interessiert dabei. Es gibt noch einiges zu entdecken.
Meine letzten Worte:
Gerechtigkeit oder Hoffnung
Zu den anderen Phobos Bänden:
1 | 2 | 3Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
Phobos 3: Der Scheinpakt

Erscheinungsdatum: 30.01.2025
Format: Hardcover
Seiten: 64
Autor*innen: Victor Dixen
Zeichner*innen: Maria Francesca Perifano
Übersetzer*innen: Marcel Lecomte
Preis: 18,00 €