Lass mal liegen. Das passiert mir gelegentlich. Neustes Opfer: Preacher. Aber auch der kuriose vierte Band, der außerhalb der Hauptgeschichte gespielt hat, hat dazu beigetragen. Zeit, mal wieder etwas tiefer einzusteigen. Band 5 hat keine leichte Aufgabe.
Band 5: Stadt der Verdammten
Es beginnt mit Cassidy: Blut und Whisky. Cassidy trifft auf Eccarius. Laut Cassidy’s eigenen Aussagen ist Eccarius der Erste, der so ist, wie er. Trotzdem ist Eccarius viel mehr Vampir, er trinkt Blut, schläft in Särgen und hat eine ganze Gruppe um sich versammelt. Wo das wohl hinführt?
Tulip fesselt in der Hauptstory Jesse und verlässt ihn dann. Sie muss erst einmal mit sich und der Situation klarkommen. Später spricht sie sich lang und breit mit Jesse aus. War es falsch, sie einfach stehenzulassen, oder findet Jesse das gar nicht so schlimm?
Es folgt die Rache von Arschgesicht. Die Truppe um Tulip, Cassidy und Jesse sind nach New Orleans unterwegs. Bekommt Arschgesicht seine Rache? Oder kann er verzeihen? Alles in allem gibt es noch Voodoo, die Enfants Du Sang und blutrünstige Möchtegern-Vampire sind am Start.
Mein Comic Senf
Heft eins hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Story ist einfach und gut ausgebaut. Gerade die Sicht auf Vampire ist lustig. Während Cassidy kaum wie ein Klischee Vampir agiert, ist Eccarius komplett das Gegenteil. Auch die Begründung ist top.
Gut, dass die Hauptserie weitergeht. Denn ich mag sie und bin immer wieder über den Schreibstil von Garth Ennis überrascht. Es ist sehr locker und flockig geschrieben und lässt sich super lesen. Preacher gehört zu den großen in wichtigen Vertigo-Titeln.
Gerade das glorreiche Trio gefällt mir hervorragend. Jede Person hat eigenen Antrieb und Spezifika, die als sympathisch gelten können. Aber auch untereinander ergänzen sie sich exzellent. Wenn sie miteinander agieren, kommt richtig Stimmung auf.
Mein Ziel in den nächsten Wochen und Monaten ist klar: Weiterlesen und vor allem die gesamte Serie endlich beenden. Bei dieser Geschichte und Erzählweise dürfte das überhaupt kein Problem sein, jetzt zünde ich den Preacher-Turbo.
Meine letzten Worte:
Die Rache des Arschgesicht
Zu den anderen Preacher Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
8/10
Preacher 5 - Stadt der Verdammten

Erscheinungsdatum: 13.03.2009
Format: Hardcover
Seiten: 240
Autor*innen: Garth Ennis
Zeichner*innen: Steve Dillon, Pamela Rambo, Matt Hollingsworth, James Sinclair
Übersetzer*innen: Fred Fliege, The wild Bunch
Preis: 29,99 €
Stories: Preacher 41-54