Comics von Darwyn Cooke sind für mich immer etwas besonders. Dieser Band ist einer seiner letzten Arbeiten, sodass sogar sein Freund/Feind Ed Brubaker eine Geschichte beigesteuert hat. Was kann der zweite Band der Martini Edition?
Killtown
Jersey City 1964. Parker wird verfolgt, er macht mit dem Verfolger kurzen Prozess, aber warum wurde er verfolgt? Seit langer Zeit gibt es wieder einen Job von Paulus, auch wenn Joe Sheer der Mittelsmann ist. Der Coup wurde von „Amateuren“ geplant und es gibt mehr als genug Beteiligte. Kann das gut gehen?
Ich bin die dritte Leiche links
Buffalo, New York, 1969. Ein Raub plus Flucht bringt Parker in einen Vergnügungspark – Fun Park. Der Park ist geschlossen, es gibt keinen Ausgang und draußen scheint die Polizei auf ihn zu warten. Lagepläne geben eine Übersicht, kommt er wieder lebend raus?
Morgen und morgen und wieder morgen
Diese Geschichte kommt von Ed Brubaker und Sean Phillips. Das Knacken eines Tresors eines Millionärs läuft schief, es gibt weniger Geld und die Polizei ist trotz Schneesturm schnell da. Ist Parker tot? Das ist nicht nur ein Abschluss der Comic Reihe, sondern auch ein Abschied von Cooke.
Mein Comic Senf
Es beginnt mit dem Vorwort von Ed Brubaker, und geht weiter mit Donald Westlake. Emotionale Worte nicht nur für den Comic, sondern auch zu Darwyn Cooke. Dieser konnte nicht alles beenden, was er sich vorgenommen hatte, das zeigt dieser Band eindrucksvoll.
Es gibt in diesem Band tatsächlich weniger Comic und mehr Bonusmaterial. Aber die Geschichten sind gefühlt auch länger. Mir gefielen die Geschichten alle und man hat so einen GTA-Vibe gespürt. Wie ein paar richtig coole Missionen haben sich die Geschichten angefühlt.
Mir gefiel auch die Vorstellung der Protagonisten, und der jeweilige Name. Das ist richtig cool und trägt absolut zum Flair bei. Auch, dass die Farbgebungen pro Geschichte angepasst wurde, gefällt mir. Sean Phillips hat sich bei der Adaption viel Mühe gegeben. Der Stil ist ähnlicher, als er es sonst wäre.
Für mich ist der Comic ein No-Brainer im Comic Regal. Das liegt an den Gangster Stories, aber vor allem an Darwyn Cooke. Die Hintergründe und das Bonusmaterial haben mir gut gefallen – auch in der Ausführlichkeit – das geht aber sicher nicht jeder Person so.
Meine letzten Worte:
Alleine im Vergnügungspark
Zu den anderen Parker: Martini Edition Bänden:
Review
-
7/10
-
9/10
-
7/10
-
7/10
Parker: Martini Edition – Band 2
Erscheinungsdatum: 05.07.2022
Format: Hardcover
Seiten: 336
Autor*innen: Darwyn Cooke, Ed Brubaker
Zeichner*innen: Darwyn Cooke, Sean Phillips
Ãœbersetzter*innen: Stephanie Grimm, Resel Rebiersch
Preis: 57,80 €