[Comic] Fables [Deluxe 2]

Es ist wieder Zeit für etwas Märchenhaftes und Fabelhaftes. Der erste Deluxe Band von Fables hat mir bereits sehr gut gefallen und dementsprechend waren meine Erwartungen an Band 2 sehr hoch. Vor dem Start wurde meine Freude bereits getrübt.

Band 2

Wenn ein geliebter Mensch kurz vor dem Tod steht, wünscht man sich die unglaublichsten Dinge. Was, wenn man dem Tod ein Schnippchen schlagen kann? Wie wäre das Leben ohne Tod? Schnell wird in dieser Geschichte illustriert: so toll wie es klingt ist es nicht.

Briar Rose – die wir eher als Dornröschen kennen – hat noch immer Probleme aus ihrem Märchen. Sobald sie sich sticht, schläft sie und alles um sie herum ein. Tommy Sharp von den Daily News kommt nach Fabletown und verkündet, dass er die Wahrheit kennt.

Sein Schluss führt dazu, dass die Märchengestalten alles Vampire sein müssen. Snow White kann wieder laufen und die vermisste Goldilocks taucht wieder auf. Mit Hypnose werden Snow White und Bigby aus der Stadt geschafft, samt Mordversuch.

Mein Comic Senf

Was ich mit der getrübten Freude meine? Anstatt hier pro Paperback eine Geschichte zu bekommen, gibt es hier einige Kurzgeschichten und keine klare Trennung der Paperbacks. Aber ist das auch ein Problem oder ebenfalls gelungen.

Ja und Nein. Manche Geschichten – tatsächlich die längeren – haben mir gut gefallen. Andere und kürzere Geschichten waren nur gut. So ist auch die Wertung des Bandes gemischt. Von Genial bis Durchschnitt war hier leider alles dabei.

Warum Fables so lange laufen konnte und noch immer läuft, wundert gar nicht. Man kann diese märchenhaften Geschichten unendlich ausbauen und erweitern. Das macht Spaß und überzeugt immer wieder. Was ich mir beim nächsten Band wünsche? Mehr längere Geschichten.

Mir gefällt auch, dass einige Protagonisten mehr Tiefe und Charakter bekommen. Man weiß nun deutlicher, woran man ist und was man von den jeweiligen Personen erwarten kann und sollte. Das schöne Cover der Deluxe Version ist die Kirsche auf der Torte.

Meine letzten Worte:

fabelhafte Märchen?

Zu den anderen Fables Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 6/10
    Zeichnung - 6/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Fables 2 (Deluxe Edition)

Erscheinungsdatum: 24.05.2022
Format: Hardcover
Seiten: 268
Autor*innen: Bill Willingham
Zeichner*innen: Mark Buckingham, Lan Medina, Craig Hamilton, P. Craig Russell, Bryan Talbot, Linda Medley, Steve Leialoha
Übersetzer*innen: Gerlinde Althoff
Preis: 39,00 €
Stories: Fables 11–18, Fables: The Last Castle 1

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Kommentare “[Comic] Fables [Deluxe 2]”