[Comic] RIP [4]

Andere Sichtweisen bringen andere Themen auf. Das ist das Konzept von RIP. Bisher habe ich 4 Bände gelesen. Wenn man denkt, es könnte nicht verrückter und überraschender werden, dann kommt – in dem Fall – Albert daher und haut einen raus.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

4 – Albert – Möge deine Seele mit mir sein!

Ein Junge singt. Er macht ein Leberwurstbrot, bereitet liebevoll ein Tablett vor und verkündet, dass das Klo blitzeblank ist. Das „Klo“ ist ein Eimer, der Raum, in dem er kommt, ist sozusagen eine Zelle. Eine Person liegt im Bett und ist gefesselt.

Der Junge ist Albert und sagt, dass er nun „ihre“ Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte von Dolores. Sie fühlt sich einsam, und das schon sehr früh in ihrem Leben. Ihr Bruder ändert nichts daran. Parallel erfahren wir auch, was Albert passiert ist. Auch er ist plötzlich alleine.

Eine Nahtoderfahrung hat ihn mit Dolores immerwährend verbunden. Mit ihrem Tagebuch versucht er erst, Rache zu nehmen, und anschließend Dolores wieder ins Leben zubringen. Das Entfernen von Leichen ist da ein gut geeigneter Job, oder?

Mein Comic Senf

Der vierte Band der Reihe entfernt sich offensichtlich am weitesten von den bisherigen Bänden. Der Diebstahl wird nicht thematisiert. Warum das so ist? Ganz einfach: Albert lebt in seiner eigenen Welt und bekommt nicht viel um ihn herum mit.

Dennoch werden Verbindungen gezogen, die bisher nicht existiert haben. Die starke Besessenheit von Dolores führt zu einem kranken Jungen, den man schon einen Psychopathen nennen muss. Diverse Kriminalromane liefern ähnliche Geschichten.

Viel wird in diesem Band im Kopf von Albert erzählt. Er beschreibt, was er fühlt, sieht und wahrnimmt. Die wenigen Dialoge sind knackig und teilweise auch lustig. Für das düstere Szenario ist das ein absoluter Segen, den ich gerne mitnehme.

Da sich der vierte Band um Albert und weniger um die Hauptgeschichte dreht, ist dies eher eine Nebengeschichte, als Teil der Hauptgeschichte. Gerade deshalb ist die Geschichte gut platziert. Die Auflösung werden wir sicherlich im sechsten Band erleben.

Meine letzten Worte:

Für immer

Zu den anderen RIP Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
8/10

RIP 4: Albert – Möge deine Seele mit mir sein!

Erscheinungsdatum: 26.07.2023
Format: Hardcover
Seiten: 112
Autor*innen: Gaet’s
Zeichner*innen: Julien Monier
Übersetzer*innen: Tanja Krämling
Preis: 22,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert