Sin City ist eine bekanntere Serie. Solltet ihr wenig oder nichts über die Comics wissen, wird euch eventuell auch die Menge an Bänden überraschen. Nun bin ich bei Band 5 – zwei weitere Bände gibt es noch – angekommen. Was steht mit der Familienbande auf dem Plan?
Band 5: Familienbande
Gail hat Aufgaben, um die Schulden von Dwight zu begleichen, muss er sich um etwas kümmern. Dazu steht in ein Auto zur Verfügung, er mag deutsche Autos, also bekommt er ein deutsches Auto gestellt. Natürlich nicht wie gedacht handelt es sich um einen Käfer.
Der erste Weg führt ihn zu einem Diner, in welchem eine Schießerei zugange war. Danach geht es zu einer Kneipe. Dort führt er ein unangenehmes Gespräch mit einer Polizistin. Im Hintergrund lauter die stumme Killerin Miho. Auch in der Kneipe wird es nicht ruhiger.
Er trifft auf Peggy und sie schmeißt sich an ihn ran. Sie soll von Bruno und dem Deutschen erzählen und erzählt somit auch, was Andrea Magliozzi passiert ist. Droht nun ein Bandenkrieg in Sin City? Was steckt hinter alledem? Kann Dwight etwas unternehmen?
Mein Comic Senf
Zwei Dinge zeichnen die Serie Sin City aus. Der erste Punkt ist der bemerkenswerte Zeichenstil. Es ist meist nur schwarz und weiß gehalten und sehr abstrakt. Nicht immer erkennt man, was gezeigt wird, das sorgt aber nicht für Unzufriedenheit, sondern dazu, dass man viel genauer hinschaut. Man verweilt und genießt.
Das andere ist die dichte Erzählung einer düsteren Welt. Es ist alles düster und normale Gespräch driften in eine Richtung ab, die mit Sünde gut beschrieben werden kann. Das sind Elemente, die ich bisher in allen Bänden wiedergefunden hatte und die auch der Grund sind, warum Sin City für jeden Fan von Crime und Thriller Comics ein muss, ist.
Gelegentlich sind Bände, was die Geschichte anbelangen, etwas undurchsichtig. So auch hier. Dass es sich um Dwight handelt, muss man wissen und wird – glaube ich – nirgends erwähnt. Die Geschichte in der Gegenwart ist mehr aufräumen und die Hauptereignisse werden in Rückblenden gezeigt.
Egal in welchem Format man Sin City liest – es gibt eine neue (die dritte) Version bei Cross Cult – sie gehört in jedes Comicregal. Band 6 wartet bereits darauf, gelesen zu werden. Bald habe ich sie alle gelesen und kann die Meinung über die Serie noch weiter vertreten.
Meine letzten Worte:
Von hinten erzählt
Zu den anderen Sin City Bänden:
1 | 2 | 3 | 4 | 5Review
-
7/10
-
9/10
-
7/10
-
7/10
Sin City 5: Familienbande
Erscheinungsdatum: 20.09.2011
Format: Hardcover
Seiten: 126
Autor*innen: Frank Miller
Zeichner*innen: Frank Miller
Übersetzer*innen: Rossi Schreiber
Genres: Crime/Thriller
Preis: 16,00 €