[Comic] Sin City [3]

Gut, aber nicht mehr so gut wie der erste Band. Das war das Fazit zu Band 2 von Sin City. Da ich auch noch die „alte“ Version von Sin City von Band 3 erworben hatte, war mein Drang den Band zu lesen nicht sonderlich hoch. Erwartungen sind also gedämpft.

Band 3: Das große Sterben

Shellie wurde schon oft verprügelt. Für eine Kellnerin ist das fürs Geschäft nicht sonderlich förderlich. Dwight McCarthy ist bei ihr und beschützt sie vor Jackie-Boy. Und damit beginnt die Geschichte sich langsam aber sicher zu entfalten.

Jackie-Boy ist wütend und macht sich zu einer Verfolgungsjagd auf. Er möchte Prostituierte aufgabeln und lässt nicht locker. Miho zeigt, dass er zu weit geht. Die Situation eskaliert und sorgt für eine Überraschung und einen absoluten Schock.

Dwight bekommt die tolle Aufgabe, und zwar muss er eine Leiche loszuwerden. Das ist eine wahre Tortur und beginnt direkt mit einem leeren Tank, kaum Platz im Fahrzeug, keiner Rückbank und die Platzierung der Leiche auf dem Beifahrersitz. Kann das gut gehen?

Mein Comic Senf

Das erste Lob für den dritten Band erhält die Geschichte. Diese ist zwar nicht unbedingt üppig, aber sie schafft einen tollen Spagat. Zum einen passt es zu Sin City und zum anderen gibt es mehr Abwechslung als noch bei den vorherigen Bänden.

Der Schock in der Mitte ist zwar prinzipiell nicht so sehr relevant für die Geschichte, aber es ist das Highlight des Bandes. Damit hat man absolut nicht gerechnet und es macht den Rest spannender. Lässt man es weg, ändert sich die Geschichte kaum, aber die Spannung würde fehlen.

Optisch braucht man auf der einen Seite kein weiteres Wort zu verlieren, aber auf der anderen Seite ist es so gut, dass man nicht oft genug davon schwärmen kann. Mit gut ist nicht zwangsläufig „hübsch“ gemeint, sondern kreativ und künstlerisch.

Band 3 hat mir gezeigt, dass Sin City noch viel Potenzial hat und auch abwechslungsreiche Geschichten zu erzählen weiß. Und das, obwohl erneut Dwight eine entscheidende Rolle spielt. Sin City ist eine der MUST-READ Comics in meinen Augen.

Meine letzten Worte:

Gleich und anders

Zu den anderen Sin City Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.3/10

Sin City 3: Das große Sterben

Erscheinungsdatum: 29.07.2011
Format: Hardcover
Seiten: 184
Autor*innen: Frank Miller
Zeichner*innen: Frank Miller
Übersetzer*innen: Karlheinz Borchert, Paul Scholz, Andreas Mergenthaler
Genres: Crime/Thriller
Preis: 22,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert