[Comic] Sin City [7]

Etwas Zeit habe ich mir gelassen, aber endlich habe ich den letzten Band der Sin City Reihe gelesen. Die Meinungen sind bei diesem siebten Band nicht gänzlich euphorisch, wie sieht es bei mir aus? Bin ich zufrieden? Ist es ein Abschluss?

Band 7: Einmal Hölle und zurück

Wallace hat keine Sorgen, mal abgesehen davon, dass die Miete fällig ist. Man bekommt ein solch gutes Bild von dem Mann. Er lässt sich nicht schnell unterkriegen und ist in gewisser Hinsicht entspannt. Das bleibt nicht so. Wallace sieht während der Fahrt, wie eine Frau eine Jacke verliert.

Sie steht auf einem Felsen und kurz darauf fällt – oder springt sie vielleicht? Wallace fängt sie, obwohl sie schwerer ist, als sie aussieht. Die Frau ist trainiert und heißt Esther. Sie ist Schauspielerin. Zu Hause hilft die Vermieterin Wallace und damit auch Esther.

Als sie kurz daraufhin verschwunden ist, versucht Wallace, sie zu finden. Wo ist sie hin? Was hat sie zu dem Felsen und zu dem Sturz verleitet? Ist Wallace vielleicht verliebt? Klar ist, dass er sich in ein intensives Abenteuer stürzt, ohne zu wissen, ob und wie er da wieder herauskommt.

Mein Comic Senf

Und das ist die Geschichte? So wenig? 320 Seiten umfasst der letzte Band und ist damit – sowohl von der Seitenzahl als auch von der Dicke – der dickste Band in der Sin City Reihe. Also muss doch wohl noch etwas Story sein, nein das ist nicht der Fall.

Das ist zwar schade, aber nicht besonders schlimm. In diesem Band werden verschiedene Stile – mit teilweise Farbtupfern – gezeigt und auch einige bekannte Figuren wie Hägar, Hellboy, Zoro und Ariel. Sicherlich sind noch weitere versteckt.

Die Frage nach dem Abschluss ist natürlich Blödsinn. Sin City erzählt weitestgehend immer Geschichten, die man unabhängig lesen kann. Gelegentlich gibt es Brücken, Verbindungen und Ergänzungen, aber prinzipiell kann man alles getrennt lesen. Das ist hier nicht anders.

Das und die Unterschiedlichkeit der Geschichten machen Sin City sicherlich zu einer sehr interessanten Serie. Aber auch weniger zu einer Serie als zu einer Ansammlung von Geschichten. Für mich ist es in der Summe ein Comic Pflichttitel, auch wenn einzelne – so wie dieser – sicherlich nicht dazu gehören.

Meine letzten Worte:

Ein dickes Ende

Zu den anderen Sin City Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Sin City 7: Einmal Hölle und zurück

Erscheinungsdatum: 21.11.2011
Format: Hardcover
Seiten: 320
Autor*innen: Frank Miller
Zeichner*innen: Frank Miller
Übersetzer*innen: Rossi Schreiber
Genres: Crime/Thriller
Preis: 39,80 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert