Alan Moore ist – wenn man so will – der Comic-Gott. Watchmen und Swamp Thing gehören zur absoluten Spitze der Comicwelt und somit sind es gute Beispiele für das Können von Moore. Der „letzte“ Superman-Comic fehlte noch auf meiner Liste.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Tim Crane besucht Lois Lane. Mittlerweile hat sie geheiratet und heißt Lois Elliot. Er möchte ein Interview für den Daily Planet machen mit dem Titel: „Die letzten Tage Supermanns“. Denn er ist seit einiger Zeit verschwunden. Was ist passiert und wo könnte er sein?
Es begann mit einer ruhigen Zeit ohne echten Gegner. Ein Einsatz im All endete, und als er zurückkam, hatte Bizarro alles zerstört. Es folgt die große Demaskierung von Superman. Mini-Superman-Versionen greifen ihn an und nun weiß jeder, wer Superman ist.
Lex Luthor suchte zur selben Zeit nach den Überresten von Brainiac. Damit endet die Geschichte. Zwei kurze Geschichten mit den Titeln „Die Grenze des Dschungels“ und „Das Geschenk“ beschließen diesen Band. Die erste Geschichte führt Superman zu Swamp Thing. In der zweiten hat Superman Geburtstag und dafür braucht es ein Geschenk.
Mein Comic Senf
Das ist „the Historical last issue“ von Superman. Es soll sozusagen das Ende für immer darstellen. Und das ist ausgezeichnet gelungen. Egal wie die Geschichten weitererzählt werden, das kann immer das Ende sein. Dazu kommt das es ein „schönes“ Ende ist.
Der Zeichenstil kommt aus einer anderen Zeit und das hat mich vorab abgeschreckt. Ihr kennt meine Abneigung für den klassischen Comicstil. Gut ist, dass dieser klassische Stil nur bei den Zeichnungen zu finden ist. Die Erzählung ist moderner und liest sich einwandfrei.
Der Band ist mit vier Heften nicht sonderlich dick, die Hauptgeschichte nimmt dabei nur zwei Hefte ein. Das hat mich etwas überrascht. Da die zwei anderen Geschichten ebenfalls von Alan Moore sind und in eine ähnliche Kerbe schlagen, finde ich es gut zusammengestellt.
Superman-Fans sollten diesen Comic gelesen haben. Alan-Moore-Fans sollten dies ebenfalls tun. Also greift zu, lasst euch von der Optik nicht irritieren, es ist ein kurzweiliges Abenteuer und hat mir Freude bereitet. Ihr werdet auch euren Spaß mit dem Comic haben.
Meine letzten Worte:
Pflichtlektüre für Superman-Fans
Review
-
8/10
-
7/10
-
9/10
-
7/10
Superman - Was wurde aus dem Mann von Morgen?

Erscheinungsdatum: 03.06.2025
Format: Softcover
Seiten: 128
Autor*innen: Alan Moore
Zeichner*innen: Curt Swan, Rick Veitch, Dave Gibbons
Übersetzer*innen: Christian Heiss
Preis: 17,00 €
Stories: Superman 423, Action Comics 583, DC Comics Presents 85, Superman Annual 11