Das Review zu Band 1 von The Dreaming war ganz gut und positiv. Zu dem Zeitpunkt war es noch meine Lieblingsserie der Sandmann Universe Bände. Ohne zu viel zu sagen, aber das wird für Band 2 absolut schwer und beinah unmöglich zu halten. Wie konnte das passieren?
Band 2
Rose Walker sitzt an dem Krankenbett ihrer Mutter. Aber auch ihrer Tochter Ivy ist nicht gerade das blühende Leben. Sie wurde ihrer Mutter genommen und befindet sich nun in den Fängen von Dream. Ist es eine Liebesgeschichte oder doch eher eine Entführung?
Dora macht sich in der Traumwelt auf der Suche nach Daniel, ohne ihn funktioniert nichts mehr. So geht es zur Königin von Faerie. Auch Abel ist mit von der Partie, nach den Mord an Cain ist er – selbstredend – verändert. Geschichten als Bezahlung? Warum nicht…
Mein Comic Senf
„Man muss sich auf die Geschichte konzentrieren, nicht auf das Ende“ – wenn es doch so einfach wäre. Der Einstieg scheint gar nicht zu Band 1 zu passen. Die Traumwelt? Kaum ein Thema. Das Dream eine Liebesgeschichte hat, wird für erfahrene Sandman Leser sicherlich sichtbar sein. Wer sich nicht so auskennt, ist komplett verloren.
Das wird in der Folge nicht leichter. Der Wechsel zu Dora, Abel und der Traumwelt ändert daran nur wenig. Es ist nur einen Szenenwechsel. Es bleibt Komplex und Dialoglastig. Wie unklar mir The Dreaming 2 während des Lesens war? Sehr hoch! Das zeigt schon die knappe Inhaltszusammenfassung.
Bei meinem Review zu Sandman Deluxe 2 habe ich geschrieben dass das drehen des Comics nur bei Comics passiert, die mir gefallen. Das muss ich hier revidieren. Dieser Comic ist wohl der erste den ich drehen musste, der mir nicht zugesagt hat. Schlicht verwirrend.
Optisch ist der Comic schick, aber was nützt das einem wenn man nichts versteht? Bei diesem Comic habe ich so wenig verstanden, wie bei keinem Comic jemals zuvor. Man fühlt sich dumm. Ist das ein Problem auf meiner Seite oder auf Seiten des Comics? Keine Ahnung ?♂️
Meine letzten Worte:
?♂️
Zu den anderen The Dreaming Bänden: