[Comic] We are Robin [2]

So richtig konnte mich der Einstieg bei We are Robin nicht überzeugen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Band gibt es noch das Event Robin War – was ich noch nicht gelesen habe. Das ist kein Zufall, sondern geplant. Funktioniert wenigstens der Abschlussband?

Vol. 2: Jokers

Zum Start in den Band ist es hart für die Robins. Die Polizei halten nach jedem der nur wie ein Robin gekleidet ist Ausschau. Wir verfolgen drei bekannte Duos: Batman und Nightwing; Duke Thomas und Damian Wayne; und Red Robin und Red Hood.

Szenenwechsel: Ein Mann sitzt in einem Gefängnis. Seine Entlassung steht bevor, in seiner Zelle kann man seine Vergötterung von Joker erkennen. Der Name des Mannes: Johnny Bender Junior. Er wird zwar abgeholt, aber sein Vater und seine Mutter zeigen kein Interesse über seine Rückkehr.

Duke sucht derweil seine Eltern, wird er fündig? Aus Johnny wird eine Art Joker und niemand greift ein. Die Robin’s sind zurückhaltend. Als sich dann einige aufraffen, ist aber auch die Polizei zur Stelle. Wer wird für die Taten verhaftet und verurteilt?

Mein Comic Senf

Zur Einleitung und zur Lesereihenfolge muss ich noch das ein oder andere Wort verlieren. Es ist zum Start gar nicht so leicht rauszufinden, wann man was lesen muss. Der Robin War findet zwischen den We are Robin Bänden statt. Aber ich wollte erst die “Serie” beenden. Hintergrund: war der eher dürftige erste Band. Vielleicht entwickelt der zweite Band Interesse am Robin War.

Und ich muss sagen, dieser Band ist deutlich besser als Band 1. Es fängt mit den “alten” Robins an und dabei wird ein wenig der Status quo dargelegt. Johnny und seine böse Fratze des Jokers könnte auch eine Origin von Joker sein. Man kann teilweise nachvollziehen warum er so unzufrieden ist.

Die Besessenheit vom Joker ist hingegen kaum nachvollziehbar. Leider verliert der Band in der Folge etwas an Spannung und man sehnt sich dem Ende entgegen. Da kann der Band nochmal die ein oder andere schöne Geschichte erzählen. Aber nicht mehr.

Insgesamt ist die Serie eine wahre Enttäuschung. Die Cover, der Zeichenstil und das Konzept ist richtig gut, aber es trägt nicht und verliert sich in Kleinigkeiten die der Geschichte am Ende nichts geben. Ob der Robin War etwas ändert? Ich denke nicht.

Meine letzten Worte:

Besser, aber immer noch eine Enttäuschung

Zu den anderen We are Robin Bänden:

Review

  • 5/10
    Story - 5/10
  • 6/10
    Zeichnung - 6/10
  • 6/10
    Einsteigerfreundlich - 6/10
  • 4/10
    Gesamteindruck - 4/10
5.3/10

We Are Robin Vol. 2: Jokers

Erscheinungsdatum: 05.04.2016
Format: Softcover
Seiten: 157
Autor*innen: Lee Bermejo
Zeichner*innen: Jorge Corona, Rob Haynes
Preis: 12,99 €
Stories: We are Robin 7-13

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert