[Comic] Wolverine [1]

Überraschenderweise habe ich bisher noch keine Wolverine Serie mit Logan gelesen. Zeit wird es. Der Name Saladin Ahmed ist für mich ein guter Autor der einen vielleicht spannend Comic versprechen könnte. Also warum nicht mal hineinschauen und dem Ruf der Wildnis folgen.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1: Ruf der Wildnis

Logan, besser bekannt als Wolverine, hat sich nach vielen Kämpfen und Erschöpfung von den X-Men zurückgezogen und lebt einsam in der Wildnis Kanadas. Dort sucht er Zuflucht bei einem Wolfsrudel, doch seine Ruhe ist nur von kurzer Dauer, denn sein alter Widersacher Cyber ist ihm auf den Fersen. Auch sein Freund Nightcrawler spürt ihn auf, wird dabei jedoch schwer verletzt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Logan und Cyber in einen erbitterten Kampf verwickelt werden.

Der Handlungsverlauf spitzt sich zu, als der sonst gefürchtete Wendigo in schwacher und verängstigter Form erscheint. Wendigo sucht Logans Hilfe – er bittet ihn um Unterstützung, offenbar scheint sich hinter dem Wesen dieses Mal ein Junge zu verbergen. Dieser Konflikt berührt Wolverine tief, denn seine moralischen Werte und sein Beschützerinstinkt werden herausgefordert.

Zuletzt wird Wolverine von Lady Deathstrike (Yuriko Oyama) angegriffen, die es auf sein mit Adamantium überzogenes Skelett abgesehen hat. Während Logan durch diese Attacke schwer angeschlagen und bewegungsunfähig gemacht wird, bleiben die Feinde aus seiner Vergangenheit und Gegenwart eine ständige Bedrohung.

Mein Comic Senf

In „Ruf der Wildnis“ wird ein Bild von Wolverine gezeichnet, das ihn als gehetzte, verletzliche, aber immer noch kämpferische Figur zeigt, die mit ihrer eigenen Bestimmung sowie der Wildnis Kanadas ringt. Das ist direkt ein Pluspunkt für den Comic.

Die Geschichte ist aber etwas zäh und zieht sich. Es passiert genug um daran zubleiben, aber nur gerade so. Für 5 Hefte passiert zwar einiges aber auch nicht wirklich viel. Worum sich die Serie drehen wird, kann man nur erahnen, da ist definitiv noch Luft nach oben.

Bei den Zeichnungen bin ich sogar noch härter. Es ist ein plastischer Stil, es wirkt beinah Drei Dimensional. Dadurch wirkt der Stil aber auch künstlich. Es ist kein schrecklicher Stil, aber nichts was meinem Geschmack entspricht. Eigentlich Schade.

Wolverine ist eine kurzweilige Serie die man rasch lesen kann und Action bietet. Damit könnte man es belassen und bekommt sicherlich einen vernüftigen Wolverine Comic. Wer mehr erwartet wird sicherlich enttäuscht. Viel mehr konnte ich bisher nicht entdecken.

Meine letzten Worte:

Lasst mich einfach in Ruhe

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 5/10
    Zeichnung - 5/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6.5/10

Wolverine - Neustart: Bd. 1: Ruf der Wildnis

Erscheinungsdatum: 03.06.2025 Format: Softcover Seiten: 128 Autor*innen: Saladin Ahmed Zeichner*innen: Martín Cóccolo Übersetzer*innen: Alexander Rösch Preis: 17,00 € Stories: Wolverine (2024) 1–5

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert