Aus „besondere Gene“ ist im letzten Band „durch Zufall“ geworden. Yorick ist dadurch am Boden, aber auch dass Ampersand gestohlen wurde, setzt ihm zu. On top gibt es die Chance endliche seine Beth in die Arme nehmen zu können. Klingt doch nach reichlich Erzählstoff, oder?
Deluxe Edition Band 4
Paloma West vom Monthly Visitor schreibt über die Sichtungen von Männern. Dabei ist die Recherche ähnlich wertig, wie von einem Hamburger Schundblatt. Wenn jemand sagt, dass sie einen Mann gesehen hat, wird es schon stimmen und so wird immer wieder von Männern berichtet.
Yorick will derweil nicht nach Japan, um Ampersand zu finden, so kurz vor Australien ist der Ausflug zu Beth zu verlockend. Dazu kommt, dass er nicht der Grund ist, warum er überlebt hat und die Affäre zwischen Agent 355 und Dr. Mann setzt ihm ebenfalls zu. Und dann wird er auch noch Titelgesicht von Monthly Visitor.
Hero hat auch einiges zu tun. Sie trifft auf die andere Beth und eine große Überraschung. In Japan sucht Dr. Mann mit Rose nach ihrer Mutter. Die Vergangenheiten von Agent 355 und Ambersand werden enthüllt und alles läuft langsam auf ein großes Finale zu.
Mein Comic Senf
Band 3 hat eine kleine Pause eingelegt. So kann es für einen großen Wurf nicht weiter gehen. Da muss mehr kommen, war mein Fazit. Es kam in Band 4 auch mehr, ob das reicht oder nicht kläre ich später auf. Es wurde nicht nur mehr geliefert, sondern es wurde vieles langsam zusammengefügt.
Besonders Rückblenden brachten einige lose Fäden besser zusammen. So kann man gut sehen, wo alles angefangen hat und warum Dinge sind wie sie sind. Sowohl der Einblick, als auch der Zeitpunkt ist gut gewählt und haben mir einen Mehrwert gegeben.
Interessant ist, dass hier der Verdacht gelegt wird, dass das Aussterben des Y-Chromosoms vielleicht weniger ein Zufall und viel mehr ein geplantes Ergebnis war. Zumindest könnte der Virus auch aus einem Labor kommen. Für eine solche Geschichte durchaus ein guter Kniff. Aus aktuellem Anlass würde ich von solche Theorien Abstand nehmen.
Auch wenn ich Band 4 besser als Band 3 fand, bin ich jetzt absolut heiß auf das Finale. Große Begeisterungen und Gefühle hat die Serie angeblich ausgelöst. Bisher kann ich das nur verhalten bestätigen. Ob Band 5 dies nachholt, ist die leise Hoffnung, die bleibt.
Meine letzten Worte:
Lass uns noch mal zurückblicken
Zu den anderen Y - The Last Man Bänden:
Review
-
7/10
-
7/10
-
8/10
-
7/10
Y - The Last Man 4 (Deluxe Edition)
Erscheinungsdatum: 28.06.2022
Format: Hardcover
Seiten: 300
Autor*innen:Â Brian K. Vaughan
Zeichner*innen: Pia Guerra, Goran Parlov, José Marzán Jr.
Ãœbersetzer*innen: Claudia Fliege
Preis: 39,00 €
Stories: Y: The Last Man 37–48