iOS 10.3 ändern von App Icon

Seit vorgestern ist iOS 10.3 erschienen. Nicht nur ein neues Dateisystem wurde eingeführt, sondern eine Interessante neue Funktion, die unter Android Usern nur ein müdes Lächeln auslöst, wurde eingebaut. Es gibt nun die Möglichkeit ein App Icon zu ändern. Wie das geht? Und was man dazu braucht, erfahrt ihr hier.

Anstatt ein Theme Editor oder das komplett freie ändern von App Icons zu ermöglichen, hat sich Apple für eine “Entwickler”-Lösung entschieden. Das heißt ein Entwickler muss dafür ein Menü einbauen, welches diverse Icons zur Verfügung stellt. Dann kann man sich “sein” Icon frei wählen.

Um sich das mal anzuschauen, kann man die MLB.com At Bat App anschauen. MLB ist die Major Baseball League aus den USA. Hier kann man das App Icon zu seinem Lieblingsteam ändern. Das sieht dann so aus:

Es ist vielleicht nicht die flexibelste Lösung, aber es ermöglicht etwas Individualisierung des eigenen Homescreens. In der Folge werden einige App Updates kommen, die genau diese neue Funktion in ihre App einbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert