[Manga] Alice in Borderland [4]

Es dauerte ein wenig, bis mich die Manga-Serie von Alice in Borderland zufrieden gestimmt hatte. Trotz der höheren Zufriedenheit habe ich den 4. Band der Serie etwas länger liegen gelassen. Ohne Grund, aber dennoch musste ich mich motivieren.

Band 4

Hat Morizono den Hutmacher getötet? Das ist die große Aufregung am Beach. Und das in einer Zeit, in der andere Themen von Bedeutung sind. Die Frage kommt auf, warum die Kampf-Faktion nicht eher übernommen hat. Die Vergangenheit von Morizono und dem Hutmacher bringt Licht ins Dunkle.

Es wird gezeigt wie der Beach entstanden ist und wie es zu dem „Sammle alle Karten“ kam. Das Problem: der Hutmacher hat sich in der Folge verändert. Die offene Frage nach der Hexe geht weiter und wir erfahren von den Dealern, die ebenfalls im Borderland sind.

Das Spiel endet und damit auch der Beach. Da nur noch Bildkarten fehlen, gehen alle Austragungsorte außer Betrieb und das Ende eines Visums ist ebenfalls nicht mehr relevant. Was ist eigentlich das Borderland? Und dann beginnt die nächste Stufe.

Mein Manga Senf

Der vierte Band schafft eine gute Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft des Borderlands. Dabei werden wichtige Fragen gestellt – auch wenn diese noch keine Antworten erhalten, sind sie erst einmal in den Köpfen angelangt.

Die Vergangenheit und damit verbundene Aufklärung zur Entstehung des Beach ist wichtig und gefiel mir ausgezeichnet. Ein Kontext, der der Geschichte mehr Fleisch gibt. Man kann Handlungen besser nachvollziehen. Gleiches gilt für die Dealer.

Eine komplette neue Thematik sind diese Dealer. Sowohl der Zeitpunkt als auch die gebotenen Hintergrundinformationen haben mir richtig gut gefallen. So erzählt man solch ein Element einwandfrei. Kleine Spiele sind auch in diesem Spiel dabei, warum das Spiel nur mit anderen Protagonisten erneut gezeigt wird, ist die Frage.

Jetzt kommen die Bildkarten. Zwei haben wir schon so halb in Aktion gesehen und ich bin gespannt, wie sich hier der Manga präsentiert. Die Netflix-Serie hatte für mich genau hier ihre größte Schwäche. Kann hier der Manga mehr überzeugen?

Meine letzten Worte:

Das Ende vom Beach

Zu den anderen Alice in Borderland Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Alice in Borderland: Doppelband-Edition 4

Erscheinungsdatum: 30.05.2023
Format: Softcover
Seiten: 338
Autor*innen: Haro Aso
Zeichner*innen: Haro Aso
Übersetzer*innen: Lasse Christian Christiansen
Preis: 14,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert