Ein Auf und Ab hat sich bei dem Manga Alice in Borderland für mich eingestellt. Wie wird der dritte Band sich dieses Mal präsentieren? Das ist eine interessante Frage, gerade im Hinblick auf den Verlauf, den die TV-Serie im Vergleich zum Manga genommen hat.
Band 3
Arisu ist am Beach gefangen und hat auch noch nur noch einen Tag Aufenthalt. Das ist keine gute Ausgangssituation. Gut, dass ausgerechnet im Beach das nächste Spiel beginnt. Es handelt sich dabei um ein Herz 10 Spiel – die einzige Karte, die noch fehlt. Sprich: nachdem Spiel könnte alles vorbei sein.
In der Lobby wird Momoka Inoue aufgefunden, Tod. Das Spiel heißt Hexenjagd. Der Mörder muss verbrannt werden, um ein „Game Clear“ zu erreichen. Ohne Taktik entscheiden sich die Führung vom Beach, dass man sinnloses Morden an den Tag legt.
Dabei werden einige Vergangenheiten aufgezeigt, zum Beispiel Hayato Dodo. Zwischendrin gibt es noch ein Fensterputzlift-Spiel, was es in sich hat. Wer ist die Hexe? Kann diese in der Zeit gefunden werden und wie viele Menschen vom Beach werden ermordet?
Mein Manga Senf
Aller Ärger vom ersten Band ist endgültig verflogen. Auch wenn es gewissermaßen nur ein Spiel hier im Band geboten wurde, habe ich damit meinen Spaß gehabt. Vor allem, da richtig Panik ausbricht. Schließlich wird nur sinnlos gemordet. Spannung ist durch die letzte Karte natürlich geboten.
Auch hier muss ich wieder an die Netflix Serie denken und vergleichen. Die zweite Staffel gefiel mir nicht und ich hoffe das hier es besser weitergeht. Und ja, das folgt erst noch und nicht in diesem Band. Aber die Spannung liegt in der Luft. Das ist aber nicht das Einzige.
Die Rückblenden gefielen mir in diesem Band richtig gut. Das ist nicht unbedingt ein langer Ausflug, sondern jeweils ein intensiver Ausflug mit Mehrwert. Dadurch wird die Welt lebendiger und man schaut hinter die Masken, die einige in dieser Welt aufgesetzt haben.
Das Lift-Spiel wirkt wie ein Filler. Kam aus dem Nichts und hat kaum eine Verbindung. Aber es war dennoch ein cooles Spiel und hat unterhalten. Ein guter Band, der die Serie mir wieder ein positive Gefühle vermittelt. So darf es gerne weitergehen.
Meine letzten Worte:
Verbrennt alle Hexen
Zu den anderen Alice in Borderland Bänden:
Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
Alice in Borderland: Doppelband-Edition 3
Erscheinungsdatum: 28.03.2023
Format: Softcover
Seiten: 338
Autor*innen: Haro Aso
Zeichner*innen: Haro Aso
Übersetzer*innen: Lasse Christian Christiansen
Preis: 14,00 €
2 Gedanken zu “[Manga] Alice in Borderland [3]”
Ich hab Alice in Borderland zuerst auf Netflix gesehen, und bin überhaupt nicht damit warm geworden, zu oberflächlich waren mir die Charaktere, zu platt die Dialoge,sodass ich den Manga garnicht auf dem Schirm hatte. Dann aber habe ich eine sehr positive Rezension gelesen, und gab ihm eine Chance. Vom ersten Band an war ich begeistert. Man fiebert viel mehr mit, weil die Charaktere im Manga eben nicht so oberflächlich sind
Bei mir ist es ähnlich. Staffel 1 gefiel mir, ab The Beach wurde es komisch.
Im Manga fand ich den Start nicht gut und erst mit dem zweiten Doppelband gut. Jetzt würde ich sagen: besser als die Netflix Adaption.