Ein Prolog einer eventuell spannenden Welt, das ist das Kurzfazit vom ersten Band zu Baby. Da die Serie nur drei Bände hat, ist dieses Mittelstück ein wegweisendes Mittelstück. Bekommt die Geschichte die Kurve und überzeugt – wenigstens mich?
Diese Manga wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 2
Das Baby in Elisa ist mit der Waffe fusioniert. Dass sie das nicht so toll findet, sollte klar sein. Ein Mann in der Nähe ist begeistert von dieser Fusion. Schnell kommt auch raus, warum. Es ist Dr. Nohman – einer der 7 Forscher, die das Projekt „Baby“ erschaffen haben. Anschließend war er verschwunden.


Was ist damals passiert? Wie ist Baby entstanden? Und dann kommt schnell ein Gerücht über Elisa auf. Bevor die Gruppe sich entscheiden kann, wie sie darauf reagieren kann, verlässt Elisa die Gruppe. Sie will sie schützen, vor allem, wenn das Gerücht stimmt.
Ihr Plan: Sie möchte die Mutanten anlocken. Dieser geht auf, die lockt leider mehr und größere an als gedacht. Die anschließende Idee mit „Tratschtante“ geht schief und dann wird Elisa getroffen. Die Gruppe geht derweil zur Basis und findet diese menschenleer vor. Ist ein Comiczeichner an allem schuld?
Mein Manga Senf
Tempo und viel Inhalt. Es gibt Manga, da muss ich bei der Zusammenfassung überlegen, worüber ich schreiben kann und was überhaupt vorgefallen ist. Das ist bei diesem zweiten Band von Baby nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, ich kann sogar einiges weglassen.
Das Durchscheinen der Kleidung, ist weniger störend und passiert seltener. Dafür gibt es mehr Fortschritt in der Geschichte. Eine tolle Entwicklung, die der Serie unglaublich gut tut. Man könnte meinen, dass die aufreizende Kleidung zum Verkaufen dienen sollte.


Wie die Wissenschaftler auf die Idee zur Umsetzung gekommen sind, finde ich kreativ. Darüber denke ich aber nicht nach, ob dies auch ein realistisches Vorgehen ist, aber denkbar, dass manchmal etwas komplett Wissenschaftsfernes helfen kann.
Dieses Mittelstück ist deutlich besser als der erste Band. Man könnte sogar beinah traurig sein, dass es mit dem nächsten Band bereits endet. Ohne ihn zu kennen, würde ich dennoch eine Empfehlung für die Reihe aussprechen, gerade wenn man etwas dystopischen Sci-Fi-Visionen leben kann.
Meine letzten Worte:
Böse Comics
Zu den anderen Baby Bänden:
Review
-
Story - 7/107/10
-
Zeichnung - 7/107/10
-
Einsteigerfreundlich - 9/109/10
-
Gesamteindruck - 7/107/10
BABY 02

Erscheinungsdatum: 05.07.2026
Format: Softcover
Seiten: 264
Autor*innen: Chang Sheng
Zeichner*innen: Chang Sheng
Übersetzer*innen: Sarah Ozolnieks
Preis: 14,95 €