[Manga] Mieruko-Chan [1]

Stellt euch vor, ihr würdet plötzlich Geister sehen und diese fragen dich „Siehst du mich?“. Wie würdet ihr antworten? Was würdet ihr machen? Mal abgesehen davon, dass ihr kräftig Angst bekommen würdet. Und was würdet ihr nicht machen? Ignorieren würden sicherlich die wenigsten die Geister.

Band 1

Miko läuft durch den Regen und ist pitschnass. Wie aus dem nicht fragt sie ein gruseliges Wesen: „Siehst du mich?“. Auch wenn sie die Geistermonster sehen kann, tut sie so als würde sie das Monster nicht sehen können. Sie ignoriert es schlicht und geht ihres Weges.

Damit ist es noch nicht genug, Miko sieht immer häufiger und mehr Geister. Warum sieht sie die Geister? Damit beginnt die Suche nach eine Besserung. Gebetsketten helfen ihr auch nicht. Ihre Klassenkameradin Hana zieht scheinbar Geister an. Keine leichte Situation.

Mein Manga Senf

Beim Bearbeiten der Bilder für diesen Beitrag habe ich mich gefragt: warum war ich so unterwältigt von diesem Manga? Es sieht doch so gut aus und die Grundidee ist doch sehr interessant. Wie sooft, ist die Antwort nicht so einfach.

Miko ist eine interessante und spannende Protagonistin – zumindest denke ich das, noch ist es nicht komplett klar. Das ist aber mehr Gefühl, als Tatsache. Es wird das Thema „siehst du mich“ ziemlich durch den ersten Band gepeitscht, ohne eine Erklärung oder ähnliches zu liefern.

Nach 40–60 Seiten würde ich gerne etwas mehr Fleisch an die Geschichte bekommen. Es ist noch ein Teaser, der mich ziemlich hungrig zurücklässt. Ob diese Serie oder sogar der Band etwas taugt? Kann man kaum sagen, denn dazu fehlt es leider an Fakten.

Die Grundidee ist leicht und gut vermittelbar. Das da noch mehr geht sollte klar sein, aber genau deswegen ist die Serie für mich noch nicht gestorben. Ich möchte schlicht eine weitere Chance geben und schauen, wo die Reise hingeht.

Meine letzten Worte:

Siehst du mich?

Review

  • 5/10
    Story - 5/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 5/10
    Gesamteindruck - 5/10
6/10

Mieruko-Chan – Die Geister, die mich riefen 1

Erscheinungsdatum: 05.05.2022
Format: Taschenbuch
Seiten: 146
Autor*innen: Tomoki Izumi
Zeichner*innen: Tomoki Izumi
Übersetzer*innen: Doreaux Zwetkow
Preis: 7,99 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert