Auf das Hoch von Band 1 folgte in Band 2 von The Vote etwas Ernüchterung. Durch Klarheit und vor allem durch eine angedeutete Auflösung ist die Serie abgerutscht. Ob das der dritte Band wieder kitten und nicht direkt in die Komplettauflösung abrutschen kann?
Band 3
Nachdem ein neues Spiel angekündigt wurde, sind 5 Schüler aus der Chatgruppe ausgetreten und danach auch nicht mehr in der Schule aufgetaucht. Mittlerweile fehlen 11 von 36 Schüler der Klasse. Mit „Secret Get“ beginnt das nächste Spiel.
Man muss seinen „Secret Spot“ als Erstes erreichen, um die eigenen Geheimnisse zu schützen. Wenn man als erster bei einem „Secret Spot“ von einem anderen Schüler angelangt ist, kann man das Geheimnis erfahren. Minato Imabari gelangt nicht als Erstes an ihren Spot und wird daraufhin erpresst.
Die Klasse versinkt immer mehr im Chaos. Ist sogar ein Mord an einem andere Schüler möglich, nur in ein eigenes Geheimnis zu bewahren? Grenzen werden überschritten – auch körperlich – und es wird bereits gegen die App ermittelt. Keine einfache Situation.
Mein Manga Senf
The Vote hat durchaus bizarre Charaktere zu bieten. Und damit meine ich nicht nur die überzeichneten Einstellungen und Reaktion der Protagonisten, es geht noch viel weiter. Aber genau diese heben The Vote von der Konkurrenz mit einer ähnlichen Story ab.
Bizarr ist auch der Zeichenstil. Total überzeichnet kommen die Gesichtsausdrücke daher. Schön ist das nicht immer, aber es unterstreicht die ungewöhnlichen Protagonisten und verstärkt das unbehagliche Gefühl, was ständig versprüht wird.
Es ist und bleibt grenzüberschreitend, nicht selten fragt man sich, ob der Manga wirklich diesen Schritt gehen möchte oder nicht kurz vorher abdreht. Gerade das Begrabschen geht ziemlich weit – vielleicht sogar zu weit. Auf der anderen Seite trägt das zur Spannung bei.
Band 2 wirkt im Rückspiegel noch ungewöhnlicher. Anstatt diese Auflösungen weiter zu thematisieren, wirkt es fast so, als wären diese Momente gar nicht passiert. Der Serie tut dieses „Vergessen“ ganz gut. Interessant bleibt es definitiv.
Meine letzten Worte:
Erst ich
Zu den anderen The Vote Bänden:
Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
The Vote 3
Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Format: Softcover
Seiten: 192
Manga: Edogawa Edogawa
Konzept: Ryuya Kasai
Übersetzer*innen: Martin Gericke
Preis: 7,00 €
Keine Kommentare “[Manga] The Vote [3]”