[Manga] Top 5 2022

Neues Jahr, neues Glück. So habe ich mich Anfang 2022 mit dem Ziel befasst, mehr neuen Manga Serien zu starten und zu lesen. Da es 2021 gar nicht so viele neue Serien auf meinem Tisch gab, hab ich diesmal richtig hingelangt, aber seht selbst.

Erwähnenswert

Wie schon erwähnt, ist 2022 die Liste der neuen Titel deutlich länger geworden. Dementsprechend konnten es nicht alle Titel es in die Top 5 schaffen. Hier kommt die erweiterte Liste:

  • The Vote 2 & 3
  • Berserk 13, 14, 15 & 16
  • Tokyo Revengers 1
  • Dragon Ball Super 14 & 15
  • Beastars (keine Bände aus 2022 gelesen 😜)
  • Ranma 1/2 1
  • Lone Wolf & Cub 1

5. Blood on the Tracks

1 & 2

Der neue Starautor in meiner Bestenliste heißt Shuzo Oshimi. Verrückte und total abgedrehte Stories sind sein Ding und das ist immer absolut in die Fresse. Das klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Eindrucksvolles Beispiel gefällig? Blood on the Tracks!

Seiichi „Sei“ Osabe ist laut Cousine Shigeru ein Muttersöhnchen. Alles, was Mutter Seiko möchte, wird gemacht. Sei ist 13 Jahre alt, aber hängt noch immer am Rockzipfel, oder kann Seiko ihren Sohn nicht loslassen? Kurz darauf muss Sei mit ansehen, wie groß die Liebe von seiner Mutter für ihn ist. Dabei geht seine Mutter viel zu weit, und das nicht nur einmal.

Band 1 hat geendet, bevor man ein Gefühl für die Serie hatte. Aber Band 2 nimmt sich keine Pause und haut eine verrückte Sache nach der anderen raus. Wie weit reicht die Liebe von Seiko? Es könnte in eine perverse und abnormale Richtung gehen. Oshimi ist das absolut zuzutrauen.

Gefühle in Gesichtern auf abartige Art und Weise zu transportieren, ist ebenfalls eine der Stärken von Oshimi. Dabei reden wir nicht von einem klassischen schönen Zeichenstil oder einem besonders realistischen Zeichenstil, sondern viel mehr lösen diese Gesichter etwas aus. Die Nackenhaaren stellen sich auf und ein kalter Schauer überkommt einen.

Wohin die Serie noch steuern kann, will ich mir gar nicht ausmalen. Fakt ist, dass ich 2022 weggeblasen wurde von diesen außergewöhnlichen Geschichten. Ein Beweis habe ich noch auf der anderen Seite der Top 5 mitgebracht. Die größte Überraschung!

4. Asadora!

1, 2 & 3

Ich werde ihn nicht los. Letztes Jahr habe ich noch gedacht: Das war jetzt erst mal der letzte Naoki Urasawa Band in der Top 5. Und dann kam Asadora! um die Ecke. Wer weiß was nächstes Jahr passiert, vielleicht rutscht die Serie noch nach oben.

Es geht um Asa Asada. Ein Taifun tobt über ihre Stadt und stürzt die Welt des kleinen Mädchens in absolutes Chaos. Sogar etwas Übernatürliches wird in Wasser gesichtet. Wie kann Asa nun ohne Zuhause weiterleben und findet sie das Wesen?

Anders als die „großen“ Serien von Urasawa ist Asadora! etwas ruhiger. Nach 2 Bänden ist das blinde Vertrauen noch nicht komplett unter Beweis gestellt worden. Es sieht wie immer gut aus und ist spannend, aber es wird noch etwas Großes hinter dem Berg gehalten.

Die Protagonisten tragen wie immer die ganze Serie. Die nächsten Bände werden wahrscheinlich den Turbo zünden, da bin ich sicher. Diese Vorschusslorbeeren hat Urasawa sich schon bei seinen vorherigen Titeln verdient. 2023 muss die Serie aber deutlich mehr liefern.

3. Dorohedoro

3 & 4

Letztes Jahr (2021) ist Dorohedoro gerade noch so in die Topf 5 gerutscht und dieses Jahr (2022) erst kurz vor Ende „aufgestiegen“. Band 4 hat diesen Push ausgelöst. Wenn ich die Serie vorher in diesem Jahr aktiv verfolgt hätte, würde diese Top-Liste mit deutlich mehr Bänden daher kommen.

Aber der Reihe nach. Caiman lebt im sogenannten Loch. Selbiges besuchen Zauberer, um ihre Magie zu üben. Caiman ist eines der Opfer der Magie, sein Kopf ist die eines Reptils. Was ist passiert? Das ist die Frage und die Antwort sucht er höchst selbst.

Wie schon gesagt habe ich „nur“ 2 Bände aus 2022 gelesen, und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Band 3 nichts zum Hauptthema beigetragen hat, ist Band 4 ein wahres Fest was Fortschritt anbelangt. Zusäzlich habe ich beide Bände recht spät 2022 gelesen.

Band 4 ist auch der Grund, warum ich Dorohedoro so weit hochgeschoben habe. Es macht immer Spaß, und die Doppelbände haben immer wieder schöne, interessante und tolle Momente dabei. Es ist dabei abwechslungsreich und kreativ. Auch Nebenprotagonisten bekommen die Chance sich zu präsentieren.

Optisch bin ich jedes Mal überrascht, wie gut und wie einzigartig Dorohedoro aussieht. Das ist ein einfacher Grund, die Serie immer wieder weiterzuverfolgen. Im nächsten Jahr könnte ich die Serie beenden – wenn ich die Lücke schließe. Der Plan ist genau das.

2. Love and Fortune

3, 4, 5, 6 & 7

Etwas später in 2022 habe ich die Serie, die mich bis zuletzt beschäftigt hat, entdeckt. Auch wenn Band 1 und 2 bereits 2021 erschienen sind, ist das quasi mein Blue Flag von 2022. Emotional und besonders hat sich Love and Fortune in mein Herz gearbeitet.

Es ist die Geschichte von Wako. Eine Frau, die mit 31 gefangen ist in einer lieblosen Beziehung. Der Alltag hat sie eingeholt. Hochzeit und Kinder sind in dem Alter das allerwichtigste und alles andere ist nicht normal. Und dann lernt sie einen Teenager kennen und stellt ihr gesamtes Leben auf den Kopf.

VIELEN DANK! Hochzeit und Kinder sind weder ein muss, noch muss man mit über 30 beides „abgehakt“ haben. Es macht einen nicht glücklicher, erst recht nicht, wenn man nicht den/die richtige*n Partner*in gefunden hat. Der Druck, der sozial ausgeübt wird, ist unangebracht und vor allem weiß man oft nicht, was dahinter steckt.

Das wird so gut auf den Punkt gebracht, dass ich hellauf begeistert bin. Auch die Probleme in Beziehungen werden glaubhaft dargestellt und oft viel besser als bei anderen Serien gelöst. Kommunikation und nicht Drama steht im Vordergrund. Man spricht sich aus und verrennt sich nicht mehrere Bände in ein triviales, vielleicht nicht existierendes Problem.

Band 7 habe ich sogar am 31.12.2022 gelesen um ein Abschluss und Fazit zu haben (was tut man nicht alles für seinen Blog 🤣). Und ja, auch das Ende überzeugt. Die Serie ist Gold und sollte von Menschen gelesen werden, die vielleicht zu viel über „normal“ nachdenken, ohne dieses Wort überhaupt zu verstehen.

1. Die Blumen des Bösen – Aku no Hana

2, 3, 4 & 5

Auf der eins wurde es 2022 richtig pervers. Die Blumen des Bösen – Aku no Hana ist nicht nur eine Serie, die 2022 bei mir gestartet ist (der erste Band kam 2021 raus), sie wurde auch 2022 beendet. Einen besseren Kandidaten kann man sich nicht ausdenken. Dass ich alle bereits gelesen habe, ist auch schon ein gutes Indiz, ob der Qualität.

Takao Kasuga ist ein Außenseiter und denkt, er ist äußerst belesen. Natürlich hat er sich in die beliebteste Schülerin Nanako Saeki verknallt. Wie durch einen Zufall entwendet er ihre Sportsachen, dieser Diebstahl bleibt nicht unbemerkt und es entwickelt sich ein verrücktes Spiel der Perversionen.

Es beginnt so klassisch und ist dann total „over the top“. Shuzo Oshimi hat sich dieses Jahr mit diesem Titel zu einem echten Star-Mangaka entwickelt. Dafür gibt es zwei Gründe: Optik und die komplett überdrehten und abartigen Stories.

Die Optik ist schnell und leicht erklärt. Es sieht richtig gut aus, aber teilweise schafft es Oshimi, die Verrücktheit seiner Protagonisten in ihren Gesichtern so darzustellen, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Eine echte Fratze sozusagen.

Die Perversionen, in die Takao gedrängt wird, sind faszinierend und lösen regelmäßig Kopfschütteln aus. Wie kommt man auf so eine Idee? Und warum macht das Takao mit sich? Die Strafe ist schlimmer als die Tat, aber er ist halt ein Perverser, zumindest in den Augen der Erpresserin.

Das Niveau wird lange gehalten, fällt zwar gegen Ende etwas ab, aber in der Summe ist die Serie absolut verrückt und hat mich absolut im letzten Jahr begleitet. So geht gute Unterhaltung. Für viele Lesende ein absoluter Tipp, der mich direkt zur nächsten Serie von Oshimi geführt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “[Manga] Top 5 2022”