[Manga] Togen Anki [1]

Und noch eine Nummer 1 einer Manga-Serie bei Panini Manga habe ich mir zur Brust genommen. Diesmal hört die Serie auf den Titel Togen Anki – Teufelsblut und verspricht Action und durchaus ein typischen Shonen Manga. Stimmt das?

Dieser Manga wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Manga findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1

Shiki Ichinose wird von der Schule verwiesen. Sein Ziehvater ist überhaupt nicht darüber erfreut. Shiki ist ein Waffennarr, während sein Ziehvater im Alkoholhandel eine größere Nummer ist. Aber das ist nur der Start, es wird ganz schnell deutlich wilder.

In den Adern von Shiki fließt teuflisches Blut. Damit ändert sich sein Leben direkt. Ein uralter Kampf zwischen den Momotaro und den Teufeln bricht aus. Blutgier und selbstvergessene Rasserei setzt ein. Das ist aber nur der Beginn.

Mein Manga Senf

Der Titel, das Cover und auch der Covertext suggeriert ganz klar, dass es sich bei Togen Anki – Teufelsblut um einen eher typischen Shonen-Action-Manga handelt. Dieser Eindruck wird auch im Inneren des Manga fortgesetzt. Aber lest selbst.

Optisch sind wir genauso klassisch unterwegs. Teilweise übertriebene und lustige – fast schon alberne – Gesichter sind immer wieder sichtbar. Aber auch typische Action Shots kann man finden. Für mich ist das nichts Schlechtes und sorgt direkt für ein bekanntes Gefühl.

Auch bei der Geschichte liefert Togen Anki nicht so viel Neues. Es ist irgendwie alles bekannt. Vor allem, dass der Start recht schnell vergessen werden kann. Gegen Ende des Bandes ist man wohl erst da angekommen, wo die „echte“ Geschichte beginnt.

Warum reite ich so auf dieses altbekannte Rezept so rum? Es gibt ja Gründe, warum es so oft angewendet wird: weil es funktioniert. Man kommt leicht rein und wird gut unterhalten. Für genau das ist die Serie sehr gut geeignet, das Rad wird aber nicht neu erfunden.

Meine letzten Worte:

Klassisch … gut?

Review

  • 5/10
    Story - 5/10
  • 6/10
    Zeichnung - 6/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 5/10
    Gesamteindruck - 5/10
5.8/10

Togen Anki - Teufelsblut 1

Erscheinungsdatum: 31.01.2023
Format: Softcover
Seiten: 196
Autor*innen: Yura Urushibara
Zeichner*innen: Yura Urushibara
Übersetzer*innen: Jan Lukas Kuhn
Preis: 8,99 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert