[Comic] Superman [5]

Die Superman-„Serie“ hatte einige Probleme. Es beginnt damit, dass man hier mehrere Serien (Action Comics und Superman) bekommen hat. Wenn dann Brainiac – sprich häufig Weltraumkram – dazu kommt, ist es für mich weniger interessant.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 5: Das Haus von Brainiac

Lois hat einen freien Tag, was nicht besonders klingt, ist für sie aber dringend. Dieser freie Tag ist schnell beendet. Ein Angriff von Brainiac erschüttert die Welt. Dabei ist er nicht alleine, er hat Czarnianer mitgebracht. Es kommt zu einem Kampf, Entführungen und dann verschwindet Brainiac.

Um seine Super-Familie wieder zu befreien, greift Superman nach einem Strohhalm. Der Strohhalm in diesem Fall: Lobo. Schließlich ist er auch Czarnianer und weiß eventuell, wo Brainiac ist. Was will Brainiac überhaupt? Er wünscht sich Macht, denn Macht heißt Wissen und andersherum.

Der Vergleich zwischen Krypton und Czarnia kommt auf und die vermeintliche Unsterblichkeit. Lobo und Superman arbeiten zusammen und hauen sich auch aufs Maul. Und dann kommt es zum Duell zwischen dem Haus von Lobo und dem Haus von Brainiac.

Mein Comic Senf

Dies ist ein Crossover-Event. Dieses Paperback hat Hefte aus der Action Comics und Superman-Serie und spezielle Event-Hefte. Das kann schlecht gehen, aber ein Name machte mir Mut: Joshua Williamson. Ein Autor, dem man durchaus trauen kann.

Und das mit Recht. Dieser Band ist super zusammengestellt und fühlt sich deutlich weniger störend an, als es noch bei den vorherigen vermischten Paperbacks war. Man bekommt hier alles zu diesem Event. Es fehlt nichts und es ist perfekt abgestimmt.

Der besprochene Wahlkampf von Perry White kommt einem ziemlich bekannt vor. Woke muss weg, die Aliens müssen weg. Ich mag, wenn Comics aktuelle Themen auf die Comicwelt ummünzen. Ich sehe, wie schlecht solch ein Wahlkampf ist, aber auch solch eine Politik, bekehren wird man dennoch wohl niemanden.

Das Beste an diesem Band wird man wohl kaum in einem 5. Band erwarten: die Einsteigerfreundlichkeit. Dieser Band benötigt weitestgehend gar kein Wissen. Man kann direkt loslegen und hat viel Spaß. Ein toller Band, der mich komplett positiv überrascht hat.

Meine letzten Worte:

Überraschend stark

Zu den anderen Superman Bänden:

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8/10

Superman: Bd. 5 (3. Serie): Das Haus von Brainiac

Erscheinungsdatum: 04.03.2025
Format: Softcover
Seiten: 216
Autor*innen: Joshua Williamson, Mark Russell
Zeichner*innen: Rafa Sandoval, Edwin Galmon, Steve Pugh, Fico Ossio, Miguel Mendonça, Mirko Colak, Laura Braga
Übersetzer*innen: Christian Heiss
Preis: 29,00 €
Stories: Action Comics 1064–1066, Superman 13–15, Superman: House of Brainiac Special 1

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert