[SENF] ByeBye Slide-to-Unlock

Lesezeit: 1 Minute

Am 13.06 hat Apple diverse Softwareneuerungen vorgestellt. Eine davon war iOS 10. Einige nützliche Funktionen wurden damit vorgestellt, eine „Urfunktion“ wird aber beerdigt. Dabei handelt es sich um Slide-to-Unlock. Ist das jetzt schlimm?

Vergangenheit

Mit der Vorstellung des ersten iPhones wurde auch eine Entsperrgeste eingeführt, die bekannt und manchmal Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen war. Mit dem Wischen von links nach rechts wird das Gerät – bei aktiven Sperrbildschirm – entsperrt. Danach kann man den Sperrcode eingeben.
Als dann TouchID – der Fingerprintsensor im Homebutton – mit dem iPhone 5s eingeführt wurde, wurde die Geste immer seltener verwendet. Wozu auch, mit einem Finger auflegen, war das Gerät oft schon entsperrt.

iOS 10

Der Sperrbildschirm bekommt mit iOS 10 diverse Anpassungen. So sollen die „neuen“ iPhones beim Anheben den Sperrbildschirm zeigen. Auch das Wischen nach rechts öffnet nun die Kamera, nicht wie vorher von unten rechts nach oben. Und der Wisch von links in die Mitte bringt eine Widgetseite. Somit geht Slide-to-Unlock nicht mehr, zumindest nicht mehr wie vorher.

Die neue Lösung

Apple sieht vor das man bei aktiven Display, den Sperrbildschirm via Homebutton entsperrt. Ist ein Fingerabdruck hinterlegt, wird der Homescreen gezeigt, sonst muss der Sperrcode eingeben werden. Gleiches gilt, wenn der Fingerabdruck nicht bekannt ist.

Sinnvoll?

Wer TouchID nutzt merkt keinen Unterschied, weil der Nutzer aktuell schon nicht mehr wischt. Nur für die Code Nutzer wird es eine Veränderung. Ehrlicherweise finde ich es sinnvoller. Warum? Weil es einfacher ist, als eine Wischbewegung und das Display bleibt sauberer (keinen schlieren vom Wischen auf dem Display).
Es bleibt nur ein Relikt, ein Beweis wie „alt“ mittlerweile schon der Smartphone-Boom ist.

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keine Kommentare “[SENF] ByeBye Slide-to-Unlock”

%d Bloggern gefällt das: