Sehr, sehr lange habe ich auf Southern Bastards geschaut. Sogar einige Empfehlungen habe ich erhalten und dennoch konnte ich mich nie so richtig durchringen, den Comic zu lesen. Das habe ich nun getan und was kann der etwas ältere Comic?
Archiv des Monats: Januar 2026
Ein gemischtes Gefühl machte sich nach dem ersten Band von Gokinjo Monogatari breit. Er ließ sich behäbig lesen und lieferte keine tiefe Geschichte. Das Genre Slice of Life machte es nicht besser. Dennoch konnte ich der Serie etwas abgewinnen.
Der Comic Spider-Man: Nur noch ein Tag hat viel geändert. Einige Comic-Fans wussten ab diesem Zeitpunkt nicht, was vorgefallen ist und was eben nicht. Also gab es einen Bedarf an Aufklärung. Diese Aufklärung soll ein besonderer Augenblick sein.
Ein runder Band und damit ein Gefühl des Nichtunbedingt-Weiterlesens haben sich nach dem zweiten Band der X-Men-Reihe bei mir eingestellt. Und dennoch habe ich den dritten Band auf meinem Lesestapel gehabt. Und genauso lag er recht lange.
Zufallskäufe oder Coverkäufe sind manchmal genau das, was ich brauche. Adabana ist sogar ein sehr verrückter aus dieser Kategorie, da der Manga verschweißt war und ich nicht hineinschauen konnte. Diese Serie – so viel kann ich schon sagen – hat mich umgehauen.
Langsam komme ich an die Stelle, an der mir Berserk richtig große Freude gemacht hat. Das war Band 6 der ultimativen Edition. Dieser 3. Band der Master Edition endet beim 5. Band. Also bislang nicht Endstufe, oder? Hat sich meine Meinung geändert?
Beinahe wäre alles aufgeflogen und vor allem Reika entführt worden. Mit diesem spannenden Band heißt es im neunten Band sicherlich: Aufräumen, sortieren und etwas Ruhe hineinbringen, oder? Wie üblich klärt die kleine Zusammenfassung auf.
Allen das Gehör, als Schutz, nehmen? Gateway City ist in Gefahr. Das war der Aufhänger für den zweiten Band der Absolute–Wonder–Woman–Reihe. Kann so eine Idee gegen einen Tetraziden funktionieren? Was ist der Plan von der Wonder Woman aus der Hölle?
Geiles Cover – Check. Interessanter Name – Check. Coole Zeichnungen – Check. Ein Autor, dem man vertrauen kann – Check, oder was sagt ihr zu James Tynion IV? Das klingt doch absolut exquisit, oder? Ist es das oder ist es nur ein Halloween-Special?
Absolute ist ein absoluter Tipp in der aktuellen US-Superhelden-Comicwelt. Absolute Flash hat mich beim ersten Mal Lesen der Hefte nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Panini hat sich sogar für eine andere Ausgabe entschieden als bei den großen Dreien. Zu Recht?
Gute Spider-Man-Comics (oder sogar sehr gute) sind gar nicht so häufig zu finden. Seit einer halben Ewigkeit habe ich eine Storyline von unserer Lieblingsspinne im Sinn, endlich konnte ich sie lesen. Und ja, das ist etwas Besonderes, aber lest selbst.
Ein paar Events habe ich von DC noch nicht gelesen. Identity Crisis ist eines davon. Da kommt die DC Must-Have Kollektion gerade recht, dass ich einen Blick hineinwerfen kann. Ich hatte ja keine Ahnung, was mich in diesem Event erwarten würde.
Nachdem in gewisser Hinsicht die Geschichte um Hellboy und das Hellboy-Universum auserzählt war, war auch die „Serie“ nicht mehr so gut. Die letzten Bände waren schlicht nicht mehr so gut. Also ging ich mit wenig Erwartung an den 14. Band.
Wenn Helden älter werden und aus einem bestimmten Grund wieder in ihr altes Kostüm schlüpfen müssen, könnte es spannend werden. Diesen Plot kennen wir von Batman und von Spider-Man. Ebenfalls in diesem Bereich möchte Daredevil sein Unwesen treiben.
Auch ich lasse mich von anderen „influencen“ und so bin ich über den Manga Gachiakuta gestolpert. Auf meinem Lesestapel ist der Manga gereift und endlich habe ich mir die Zeit genommen und den Manga gelesen. Ist der Manga gut?
Nachdem Ultimate Spider-Man und die Ultimates abgeliefert hatten, war ich auf Ultimate Wolverine gespannt. Welche Alternative-Wolverine-Inkarnation wird hier geliefert? Ist es ein anderer Logan oder doch nur ein anderer Startpunkt?
Es reicht! Liebe muss ausgesprochen und besprochen werden. Wer seine Gefühle nicht offenbart, könnte irgendwann diese Entscheidung bereuen. Genau an diesem Punkt ist Marin im letzten Band angelangt. Wird sie ihren Wunsch in die Tat umsetzen?
The Strange House ist ein absoluter Hit! Der vierte Band hat ein verrücktes Familiengeheimnis offenbart. Damit weiß man nun deutlich mehr. Ein wichtiger Blickwinkel ist noch offen und sollte im fünften Band geliefert werden. Ist das so?
Womit ich bei der Manga Issho weniger gerechnet hatte: dass ich deswegen eine Serie lesen würde. Kurze Häppchen schön und gut, aber eine ganze Serie? Charon 78 hat mir die Welt so schmackhaft gemacht, dass ich spontan den ersten Band mitgenommen hatte.
Wenn es jemand gibt, der Batman aufhalten kann, dann ist es natürlich Batman selbst. Sollte er sich irgendwann nicht mehr an seinen Prinzipien halten, hat er Failsafe initiiert. Mit diesem Protokoll wurde Batman in ein anderes Multiversum geworfen.
Die deutlich härtere Prüfung als die Top 5 der besten Manga, ist immer die Comic-Top 8. Die 8 hat sich etabliert, weil ich so viel lese, und es ist immer viel zu viel Gutes dabei. Sogar die Platzierungen sind nicht leicht festzulegen. Aber ich konnte mich entscheiden, los geht’s.