Comics sind was Großes. Sie unterhalten nicht nur Kinder und dienen zum spaßigen Zeitvertreib. Nein, sie können auch schwere Themen besprechen, die in anderen Medien weniger leicht konsumierbar wären. Gerade diese politischen Interventionen möchte das Buch Nach Strich und Rahmen beleuchten.
Dieses Buch wurde mir von Verlag Reiffer als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Buches findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Dieses Buch wird unterteilt in verschiedene Sektionen, die sich einem Thema oder Comic widmen. Dabei wird gezeigt, warum dieser Comic besonders sind oder was ihre Aussagekraft beinhaltet. Es geht dabei unter anderem um Spiegelmans 9/11 und Charlie Hebdo.
„Denn Comics sind historisch als Medium von Minderheiten entstanden, die über dieses Medium auf die Mehrheitsgesellschaft geblickt haben.“
Jonas Engelmann
Es wird auch über Comics im Krieg und über terroristische Väter berichtet. Minderheiten, Behinderungen und Krankheiten werden ebenfalls besprochen. Frauen in Comics und Rassismus in Südafrika sind Themen, all das gibt einen guten Blick hinter die Comics.
Mein Comic Senf
Recht schnell ist bei diesem Buch klar, dass man einige Einblicke bekommt, die man als „Casual“ Comic Leser eventuell übersieht oder nicht wahrnimmt. Interessant ist dabei, wie über diese teilweise sehr emotionalen Themen erzählt wird.
Denn dieses Buch ist mehr ein Bericht als eine Wertung. Es wird nüchtern dargestellt, nicht heroisiert oder in der Vordergrund gerückt. Man bekommt so einen echten Blick, die nicht verklärt wird. Hier und da ein paar eigene Meinungen oder Emotionen, hätten mir aber gefallen.
Mit der Zeit hat sich das Buch nicht nur als unterhaltsam, sondern auch Sammlung für weiteres Material erwiesen. Nicht selten sind einige besprochene Comics auf meiner Wunschliste gelandet und ich werde diese sicherlich mir anschauen.
Das Schönste an dem Buch ist, dass es zeigt, wie vielfältig und wie wichtig der Comic war, ist und sein wird. Es ist ein hervorragendes Medium, um auf Missstände hinzuweisen und nach einer besseren Welt zu rufen. Einiges hat sich geändert, vielleicht nicht, weil Comics darüber erzählt haben, aber vielleicht haben sie der Sache geholfen.
Nach Strich und Rahmen: Politische Interventionen im Comic
Erscheinungsdatum: 15.03.2023
Format: Softcover
Seiten: 130
Autor*innen: Jonas Engelmann
Preis: 10,50 €