Seit einigen Jahren sind Bücher über „Unnützes Wissen“ im Trend. Was will man mit einem Buch über Wissen, was man nie wieder benötigt? Oder ist es nur eine Ausrede der Autor*innen, wenn man vermeiden möchte, dass die Kritik über das „Wissen“ in solchen Büchern belanglos ist? Oder ist es schlicht Unterhaltung?
Dieses Buch wurde mir von Riva Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Buches findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Einblicke
Dieses Buch ist unterteilt in verschiedene Kapitel zum Thema Wissen. Es können Jahrzehnte sein oder Kategorien wie das MCU, Kreative, X-Men oder Avengers. Diese sind dabei wild gemixt, sprich die Jahrzehnte folgen nicht nach einander, sondern werden von anderen Kategorien abgelöst.
Schnelle Fakten geben einen Einblick, was in der Marvel Welt alles so geschehen ist und hilft auch zum Einordnen. So erfährt man, warum Spider-Man mit einem Bindestrich geschrieben wird – eine Erklärung, die ich weder kannte noch darauf gekommen wäre, dass es ein Problem darstellen könnte.
Warum Howard the Duck eine Hose trägt, oder wer der X-Men Xabi ist und man ihn kaum zu Gesicht bekommt, wird ebenfalls aufgezeigt. Aber auch Informationen wie, dass Michael Jackson Marvel kaufen wollte, ist enthalten. Oder wusstet ihr, dass zwei Helden von Marvel zu DC und andersherum wechseln sollten?
Mein Comic Senf
Ab wann ist ein unnützes Wissensbuch gut? Wenn es keine brauchbaren Informationen enthält? Dann wäre dieses Buch keine Empfehlung. Man bekommt hier reichlich relevante und interessante Einblicke, die Lust machen. Es wurde von Seite zu Seite besser und besser.
Kleinigkeiten möchte ich nicht unerwähnt lassen. Manchmal sind sprachliche Stolperfallen eingebaut, ein Beispiel: „Nie mehr viele Comics […]“. Und ein Fakt über den Punisher ist gleich zweimal im Buch zu finden. Das passiert, dürfte aber an den oft nicht sauber trennbaren Kategorien liegen.
Einen Fakt habe ich richtig vermisst. Und zwar wieso wurden die Filmrechte von Spider-Man und die Fantastic Four verkauft. Kleiner Ausflug: Der Tod von Superman war damals so erfolgreich, dass es viele Variants gab. Das hat Marvel veranlasst ebenfalls mit ihren Comics zu kopieren. Leider hat es den Markt gar nicht interessiert und Marvel ist beinahe pleitegegangen. Deswegen wurden diverse Filmrechte verkauft.
Das gehört zu Marvel dazu und damit auch in dieses Buch. Ansonsten kann ich dieses Buches wärmstens empfehlen. Wenn ihr noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt, habt ihr hier eine hervorragende Gelegenheit. Beim Lesen habe ich unter anderem Lust bekommen mehr X-Men zu lesen, wenn das mal kein gutes Zeichen ist.
Unnützes Wissen für Marvel-Nerds
Erscheinungsdatum: Oktober 2023
Format: Softcover
Seiten: 176
Autor*innen: Stefan Mesch, Lino Wirag
Preis: 10,00 €