Anstatt wie alle anderen genieße ich die neue Batman Serie von James Tynion IV. Es ist nun mal mehr Action und Batman, als es Tom King je geschafft hatte. Dieses Mal wird eine Brücke zum nächsten großen Story-Arc geschlagen, eine Brücke, die ich mehr oder weniger vergessen hatte.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 4: Das feige Pack
Hat der Joker einen Angriff auf das Arkham Aslyum zu verantworten? Mehrere Opfer des Jokergifts und reichliche fliehenden Insassen sind die Folge. Scarecrow und Simon Saint stecken mit dem Kollektiv des Klarsinns mindestens leicht mit drin. Ihre Pläne für Gotham City sind groß.
Simon Saint versucht dem Bürgermeister der Stadt das Magistrat-Programm schmackhaft zu machen. Die Idee: sogenannte Peacekeeper sollen das tun, was die GCPD in den vergangenen Jahren nicht geschafft hat: Schurken in Gewahrsam bringen.
Auch ohne den Einsatz von Angstgas herrscht in Gotham Chaos und Anarchie. Sean Mahoney soll der erste Peacekeeper werden. Es gipfelt in einem Kampf zwischen ihm und Batman. Damit soll das Ende der Vigilanten in Gotham eingeläutet werden. Scarecrow macht den Deckel auf diese Geschichte.
Mein Comic Senf
Bis zu einem gewissen Grad war mir dieser Teil der Geschichte entfallen. Ich habe die Batman Heft-Serie bereits gelesen, konnte mich aber nur bruchstückhaft an selbige erinnern. Nachdem erneuten lesen, weiß ich auch warum. Es passiert für 7 Hefte recht wenig und es ist viel Action.
Das heißt aber nicht, dass diese Ereignisse unbedeutend oder langweilig wären. Ganz im Gegenteil. Zum einen ist es die „Vorgeschichte“ zur nächsten Storyline und zum anderen ist es ein guter Ansatz zu schauen, wie man gegen Schurken und Vigilanten vorgehen könnte.
James Tynion IV hat scheinbar Batman übernommen, mit der Idee ganz viele neue Figuren zu erschaffen. Das hört auch in diesem 4. Band nicht auf. Immer wieder tauchen neue Protagonisten auf. Mir gefallen sie meistens recht gut und ich kann mir vorstellen, dass sie noch in Zukunft einige Auftritte erhalten werden.
Weiterhin kann ich mich den lauten Stimmen nicht anschließen. Mir gefällt die Batman Reihe. Es mag vielleicht kein Meilenstein sein, aber es unterhält und ist dabei nicht die hundertste Erzählung der gleichen Geschichte. Weiter geht es mit Fear State.
Meine letzten Worte:
Die Angst vor der Angst
Zu den anderen Batman (3. Serie) Bänden:
Review
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
7/10
Batman: Bd. 4 (3. Serie): Das feige Pack
Erscheinungsdatum: 16.01.2024
Format: Softcover
Seiten: 172
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Jorge Jiménez
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 20,00 €
Stories: Batman 106-111, Material aus Infinite Frontier 0