Willkommen im Fear State! In der Welt von Batman gab es in letzter Zeit viele Veränderungen – die meisten sind keine guten Veränderungen. Dies alles hat zum sogenannten Fear State geführt. Fake News und unterschiedliche finstere Pläne inklusive.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 5: Fear State
„Ich glaube, ich verliere den Verstand“ – eine Aussage, die den Band eröffnet und aus dem Mund von Batman kommt, wiegt schwer. Es ist nicht nur das Scarcrow Toxin, Simon Saint hat es irgendwie in seinen Kopf geschafft. Das Magistrat-Programm vermarktet sich und klingt glaubhaft. Haben sie vielleicht doch gute Absichten?
Oracle muss hingegen gegen Anti-Oracle kämpfen. Der normale Feed wurde übernommen und nun wird unter dem Namen von Oracle eine falsche Aussage nach der anderen geteilt. Natürlich glaubt man Oracle. Peacekeeper-X soll Sean Mahoney von seinem Anzug befreien.
Sean Mahoney? Der erste Peacekeeper scheint nur eine Strohpuppe gewesen zu sein und muss für die weiteren Pläne von der Bildfläche verschwinden. Der Ghost-Maker macht sich zusammen mit Bruce in seinen Verstand auf, um die Vergangenheit mit Jonathan Crane zu lüften. Liegen hier die Antworten?
Mein Comic Senf
Der Start des Bandes hat mir gut gefallen und auch ein gutes Bild der Situation gezeichnet. Man spürt die Panik in Batman und das ist selten der Fall. Da es nicht nur ein Gift ist, das diese Gefühle auslöst, bekommt man ein Gespür, was aktuell vorgeht.
Anti-Oracle – die man als Nebenhandlung sehen kann – zeigt die Gefahr von falschen Informationen, aber auch, dass vertrauenswürdige Quellen plötzlich korrumpiert werden können. Die Folge ist noch viel schlimmer, schließlich glaubt man alles von dieser Quelle.
Auch die Nebenfigur Sean Mahoney bekommt mit, dass sich Pläne ändern bzw. anders herausstellen können. Auch hier gilt, blind folgen ist selten eine gute Idee. Solche Kleinigkeiten haben mir in dem eher Action-reichen Comic gefallen.
Ich laufe eventuell Gefahr mich zu wiederholen, aber mir gefällt der Batman Run. Es ist viel Action und die Story ist nicht immer komplett durchdacht, aber ich habe meinen Spaß und die Welt wirkt konsistenter als bei manch anderen Serien.
Meine letzten Worte:
Vertraue niemanden
Zu den anderen Batman (3. Serie) Bänden:
Review
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
7/10
Batman: Bd. 5 (3. Serie): Fear State
Erscheinungsdatum: 02.07.2024
Format: Softcover
Seiten: 160
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Jorge Jiménez, Bengal
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 19,00 €
Stories: Batman 112–117