[Comic] Batman – Der Gargoyle von Gotham [2]

Direkt dabei sein ist nicht der Standard bei einem ersten Band eines DC Black Label Comics. Genau das hat Batman: Der Gargoyle von Gotham geliefert und mir somit schon mal gut gefallen. Wie sieht es mit dem zweiten Band der Serie aus?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2

Dr. Quinton ist in der Kinderstation Arkham aktiv, bis Dr. Quinton plötzlich verschwindet. Die Folge ist, dass die Kinderstation geschlossen werden muss. Was aus selbiger geworden ist, sollte klar. Auf der Patientliste steht ein gewisser Bruce Wayne.

Nia Grace hat die „Sprecht für sie“-Initiative ins Leben gerufen. Während Gordon eine Predigt erhält. Die Mordnacht von Bruces Eltern hat ihn wütend und traurig gemacht, aber nicht nur das: Er hat in derselben Nacht auf einen Obdachlosen eingeschlagen.

War dieser Obdachloser der Mörder seiner Eltern? Oder hat er einfach willkürlich auf einen Fremden eingeschlagen? Weitere kleine Themen werden in diesem Band noch verarbeitet. Besonders ist daran, was Gordon erlebt und was noch passieren wird.

Mein Comic Senf

Nun ja, das war etwas anders als erwartet. Der erste Band von Batman: Der Gargoyle von Gotham hat gezündet und direkt unterhalten. Und wie ist es mit dem zweiten Band? Kleine Geschichte wurden erzählt, das hat Vor- und Nachteile.

Die Nachteile sind, dass hier zwar viele Kleinigkeiten erzählt worden, aber keine stringente Geschichte, die mehr über die Serie offenbart. Der Vorteil ist, dass durch die Kleinigkeiten jede Person etwas entdeckt, was gefällt. Denn unterhaltsam ist der Comic. Gerade Richtung Ende zieht der Comic an.

Auch die Verbindung zum ersten Band habe ich nicht mehr ganz so deutlich gesehen. Durch die Zeit, die zwischen den Bänden gelegen hat, hatte ich diese Unklarheit eben auch darauf bezogen. Dennoch wirkt dieser Band etwas losgelöst.

Optisch bleibt die Serie so gut, wie sie es auch schon im ersten Band war. Der Stil von Batman ist erfrischend anders und das Setting nicht das Setting, was man in jedem Batman-Comic vorfindet. Wie die Serie sich wohl noch weiterentwickelt?

Meine letzten Worte:

Schwer einzuschätzen

Zu den anderen Batman – Der Gargoyle von Gotham Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
7/10

Batman - Der Gargoyle von Gotham 2

Erscheinungsdatum: 20.02.2024
Format: Hardcover
Seiten: 60
Autor*innen: Rafael Grampá
Zeichner*innen: Rafael Grampá
Übersetzer*innen: Christian Heiß
Preis: 16,00 €
Stories: Gargoyle of Gotham 2

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert