[Comic] Nightwing [9]

Dick Grayson ist Geschichte und irgendwie auch Nightwing. Neu im Superhelden-Game ist ein Team Nightwing und in gewisser Weise auch Ric Grayson. Dadurch ändert sich aber Blüdhaven nachhaltig. Gibt es einen Weg zurück zum „alten“ Nightwing?

Band 9: Team Nightwing

Ric Grayson hat noch immer keine Erinnerung an die alte Zeit, aber er weiß wer er war. Mit Beatrice Bennett hat er eine Beziehung, die ihn sehr glücklich macht. Duela Dent geht um. Hier Schurkenname lässt schon schlimmes erahnen: Jokers Tochter.

Die Nightwings finden raus das Ric vor kurzem ihnen geholfen hat, also wird er Held auf Abruf. Sie trainieren mit ihm und wollen ihn ausbilden – auch wenn er es eigentlich nicht braucht. Seine Muskelerinnerungen sind aber noch vorhanden.

Brände erschüttern Blüdhaven und so beginnt die Suche nach dem Feuermonster. Dabei wird eine emotionale Hintergrundgeschichte erzählt. Bei Team Nightwing ist die Unsicherheit über die Beteiligung von Ric immer noch groß, wenn sie nur wüssten….

Mein Comic Senf

Im letzten Band war ich ziemlich enttäuscht das Ric so schnell schon wieder – in einer gewissen Form – als Nightwing zurückgekehrt ist. Diese schnelle Transition wird hier aber nicht fortgesetzt. Wir bekommen mehr Einblick in seine Gedankenwelt und auch warum er nicht mehr Nightwing sein möchte.

Der erste Teil dieses Bandes ist dabei typische Superheldenkost. Es unterhält, aber hinterlässt nur wenig. Was definitiv nicht schlimm ist. Diese Unsicherheit die Ric empfindet auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Superhelden Action, durchaus eine gute Mischung.

Eine gute Mischung ist dann auch der Zeichenstil-Bruch. Während die ersten Hefte eine realistischen und plastischen Stil zeigen, gibt es zum Abschluss einen cartoonigeren Stil. Der mir nicht nur gut gefällt, sondern einen krassen Kontrast liefert.

Wer Nightwing nicht liest verpasst (im Zweifel) nichts. Wer es liest, wird es aber auch nicht bereuen. Es ist unterhaltsam, abwechslungsreich und Dick/Ric ist ein echt cooler Typ. Bald beginnt in Deutschland der Run von Tom Taylor. Ab dann ist die Serie Pflichtlektüre.

Meine letzten Worte:

Held auf Abruf

Zu den anderen Nightwing (Rebirth) Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Nightwing Band 9: Team Nightwing

Erscheinungsdatum: 11.02.2020
Format: Softcover
Seiten: 116
Autor*innen: Dan Jurgens, Scott Lobdell
Zeichner*innen: Chris Moneyham, Travis Moore
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Stories: Nightwing 57-61

* Erklärung

Teile deine Meinung


Eure Meinung?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: