[Comic] Nightwing [10]

Alleine schon der Titel des 10. Bandes hat schon Freude bei mir ausgelöst, schließlich geht es wieder um Talon und damit um den Rat der Eulen. Dazu kommt das Team Nightwing, Lex Luthor und das Jahr des Schurken. Das alleine reicht für hohe Erwartungshaltungen und einen prallgefüllten Band.

Band 10: Die Rückkehr des Talon

Ric hat seine Erinnerungen an sein altes Leben als Nightwing verloren, aber es kommt ihm eine Frage in den Sinn: War er wirklich so effektiv? Schließlich braucht es nun 4 Leute um ihn zu ersetzten. Mit Bea ist er ganz offen und er erzählt ihr, wer er früher war.

Das Team Nightwing beginnt an seiner Vergangenheit zu zweifeln. Ein kleiner Sprung zurück zeigt wie Ric nach seinem Kopfschuss behandelt wurde. Aber eben auch ein neuer Teil kommt dabei auf, und zwar wer Ric behandelt hat. War doch nicht alles so zufällig wie gedacht?

Ein Stromausfall in Blüdhaven ist der Anfang von etwas Größerem. Talon greift das Team Nightwing an und das Ziel ist Ric. Er muss umprogrammiert werden. Ric Grayson kann und soll das werden, was Dick nie sein konnte: der nächste Talon.

Mein Comic Senf

Die Verbindung zwischen Nightwing und Talon ist direkt ein Punkt der mittlerweile zu einer Nightwing Serie gehört. Alleine das löst bei mir positive Gefühle aus. Und das kann der Band durchgehend bestätigen. Man bekommt gut etwas zurück.

Der Auftritt von Jahr des Schurken war nur klein und angedeutet. Was auch gut so ist, denn das ist eine der Stärke der Serie. Lies Nightwing und du musst nichts anderes wissen. Bleibt auch grob erhalten. Dass das Label Jahr des Schurken drauf steht, wäre aber nicht nötig gewesen.

Das Annual – was ein bisschen eher ansetzt – ist hier perfekt platziert, und löst Spannung aus. Die Dicke des Bandes deckt eine tolle Geschichte ab und ist dabei sehr gut konsumierbar. Vielleicht sogar einer der besten Bände der Serie (bisher).

Auch das Spiel zwischen Ric/Dick und Talon/Nightwing ist absolut gelungen. Dabei wird auch eine große Verschwörung aufgemacht, die vorher noch wie ein Unfall bzw. Zufall wirkte. Man kann nicht meckern und ich freue mich schon auf die letzten Bände bevor Tom Taylor übernimmt und die Serie (scheinbar) noch besser macht.

Meine letzten Worte:

Welche Variante darf es sein?

Zu den anderen Nightwing (Rebirth) Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8/10

Nightwing Band 10: Die Rückkehr des Talon

Erscheinungsdatum: 29.09.2020
Format: Softcover
Seiten: 236
Autor*innen: Dan Jurgens
Zeichner*innen: Ronan Cliquet, Travis Moore
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Preis: 25,00 €
Stories: Annual 2, Nightwing 62-69

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: