[Comic] Onkel Dagobert und Donald Duck – Don Rosa Library [03]

Don Rosa ist durchaus ein genialer Geschichtenerzähler, der vor allem sehr detailverliebt ist. Besonders gut illustriert wird dies in der Don Rosa Library. Genau deswegen steht diese Sammlung hoch im Kurs bei mir. Zeit noch mehr davon zu lesen.

Die Don Rosa Library 2: “Unter Haien”

Wie sooft bekommen wir hier kleine bis mittellange Geschichten geboten. Ob sich Donald Duck nun als Gärtner beweist oder die Panzerknacker die Zeit anhalten können, in Entenhausen ist stets was los. Aber das ist nur der Anfang.

So zum Beispiel die namensgebende Geschichte „Unter Haien“. Eine Schatzsuche und die Bergung eines versunkenen Schiffs sind schon interessant genug. Wenn dann aber noch Piraten und Haie dazu kommen, wird es noch viel aufregender.

Die wohl längste Geschichte kommt mit „Rückkehr nach Xanadu“ um die Ecke. Es ist eine Fortsetzung zu einer Barks Geschichte. Onkel Dagobert verschlägt es in ein Tal voller Schönheit und Harmonie. Weiter geht es mit kürzeren Geschichten zum Beispiel zur Datumsgrenze, der Krieg der Wendigowak und der Supermensch kehrt zurück.

Mein Comic Senf

Ich bin immer wieder froh, die kleinen Geschichten zu lesen. Sie sind nicht nur für Kinder unterhaltsam, sondern liefern auch Erwachsenen-Publikum – auch ohne Nostalgie – einen Mehrwert. Es ist (oft) nicht nur eine Gag-Story, sondern manchmal etwas mehr.

Bestes Beispiel ist dafür „Rückkehr nach Xanadu“. Die Geschichte sieht nicht nur gut aus, sie hat eine Verknüpfung zu einer alten Carl Barks Geschichte. Don Rosa ist detailverliebt, aber auch ein echter Fanboy und er möchte die Werke von Barks ehren. Das gelingt hier außerordentlich.

Auch die weiteren Geschichten überraschen. So wird über den Klimawandel gesprochen und auch über Superhelden und Superhelden Comics philosophiert. Diese Wechsel zwischen Tiefe und Länge macht diese Bände sehr wertvoll, mal abgesehen von den Hintergründen nach einer Geschichte.

Man muss bisher nichts aus Entenhausen oder von Don Rosa kennen, man kann direkt hier (oder sicherlich in jedem anderen Band) beginnen und hat direkt Spaß. Für Jung und Alt ein echter Comic-Tipp, der auch zu jeder Laune passen kann.

Meine letzten Worte:

Respektvoll

Zu den anderen Die Don Rosa Library Bänden:

1 | 2 | 3

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 10/10
    Einsteigerfreundlich - 10/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.3/10

Onkel Dagobert und Donald Duck - Don Rosa Library 03: Unter Haien

Erscheinungsdatum: 03.12.2020
Format: Hardcover
Seiten: 192
Autor*innen: Don Rosa
Zeichner*innen: Don Rosa
Übersetzer*innen: Jano Rohleder
Preis: 35,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: