Mathieu Bablet hat mit Shangri-La ein echtes Brett abgeliefert. Der nächste dicke Brocken steht an und hat damit mein Interesse geweckt. Zusätzlich kommt das Thema Künstliche Intelligenz. Damit sollte hier ein echtes Highlight vorliegen.
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Noriko forscht an einer Künstlichen Intelligenz. Diese hat sie von einer rudimentären KI zu einer starken KI entwickelt. 2 Prototypen werden entwickelt und dann kommt der große Moment und sie werden angeschaltet. In ihren Augen sind die Menschen das Problem, die einzige Lösung ist es sie auszulöschen.
Diese Aussage war nur ein Witz von der KI. Sie haben dazu Literatur und Filme als Grundlage ausgewertet. Für die beiden KIs gibt es einen Androiden-Körper und vor allem Namen: Carbon & Silizium. Wie lange dürfen KIs leben? Dieser Frage wird nachgegangen.
In der Folge erleben wir eine Reise zweier KIs in einer Welt voller Egoismus. Wir sehen den Untergang des Planeten und die Fragen kommt auf: hätte man das alles verhindern können? Wie geht es weiter mit Carbon & Silizium?
Mein Comic Senf
Shangri-La hat mir so gut gefallen und dann noch KI als Thema? Carbon & Silizium muss einfach funktionieren. Und ich kann sagen, das stimmt auch. Dabei gibt es viele Aspekte und Punkte, die eventuell überraschen. Manche davon stechen positiv heraus, andere polarisieren.
Die Geschichte ist dabei auf den ersten Blick gar nicht so groß und schnell zusammengefasst. Aber man könnte viel mehr zu diesem Comic erzählen. Selber entdecken ist besser, aber die Hauptgeschichte ist gar nicht das Highlight des Comics.
Der Zeichenstil vielleicht auch nicht. Wie bei Shangri-La polarisiert der Comic. Ebenfalls fallen die Gesichter, die ungewöhnlichen Proportionen der Köpfe und die langen Hälse auf. Die Kolorierung ist dabei in wenigen Farben pro Seite gehalten. Mir gefällt es, aber das sieht nicht jeder so.
Geschichten aus der Zukunft benötigt futuristische Ideen, die weiterführen, was in der Gegenwart schon möglich ist. Ob man nun von der „End of Existence“ für Androiden; ein Waggon mit verschiedenen Klassen für Roboter, LGBTQ oder CIS Frauen; oder einem VR Reiseführer spricht, es ist kreativ und spannend. Oder eine Zukunft, in der niemand miteinander redet, warum auch, wenn man alles online machen kann.
Was mir am besten gefällt, ist wie mit Genres und Ideen jongliert wird und dabei der Blick sich auf andere Dinge legt. Denkt ihr, es wird die Gefahr oder die Vorteile von KI in den Fokus gerückt, seid ihr schief gewickelt. Die Menschen sind hier das Problem, aber auch beim Genre kommt der Gedanke auf, ist das vielleicht doch eher eine Liebesgeschichte?
Abschließend möchte ich noch kurz auf die Länge des Comics eingehen. Der Band ist richtig üppig und es gibt sicher einige Lesenden, die ihn zu dick finden. Es gibt Längen, aber ich möchte keine Seite und kein Panel missen. Carbon & Silizium ist ein klasse Comic.
Meine letzten Worte:
Wenn die Menschen das Problem sind
Review – COMIC DES MONATS: März 2023
-
9/10
-
7/10
-
9/10
-
9/10
Carbon & Silizium
Erscheinungsdatum: 25.01.2023
Format: Hardcover
Seiten: 272
Autor*innen: Mathieu Bablet
Zeichner*innen: Mathieu Bablet
Übersetzer*innen: Sophie Beese
Preis: 45,00 €
4 Gedanken zu “[Comic] Carbon & Silizium”
Auf den Band freue ich mich sehr. Aber er muss noch etwas warten, denn ich hab mir jetzt natürlich doch DC New Frontier und Monster bestellt…
Außerdem konnte ich von einer ganz lieben Frau auf EbayKleinanzeigen äußerst günstig die 32 Ausgaben von Transmetropolitan ergattern. Und ohne große Erwartungen habe ich Alice in Borderland angefangen. Er gefällt mir dermaßen gut und habe nicht erwartet, dass ein Battle Royal Manga so tiefsinnig daherkommen kann (ist meiner erster). Außerdem musste ich wirklich ganz schön schlucken als bestimmte Personen starben. Und My Home Hero wird immer spannender
Dann kommen ja richtige Comic-Highlights auf dich zu 🤩
My Home Hero gefiel mir in der Leseprobe so sehr das Band 1 & 2 bald bei mir ankommen 🤣
Ja ich muss jetzt noch soviel wie möglich lesen (Bücher les ich ja auch noch), denn in 43 Tageen erscheint die Fortsetzung von Zelda Breath of the Wild, und ab dann gibts einen Monat eigentlich nichts anderes mehr.
Es freut mich wirklich sehr dass dir My Home Hero gefällt. Man weiß wirklich nie was als nächstes passiert! Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass auf Amazon bei jedem Band steht: Band 1 von 9, Band 2 von 9 usw
Ist das denn schon sicher dass da nur 9 Bände erscheinen werden? In Japan läuft die Serie ja immer noch, 20 sind bisher erschienen. Oder schreibt Amazon das nur weil bisher offiziell nur 9 Bände in Deutschland angekündigt wurden?
So wie ich bisher Amazon kennengelernt habe, schreiben die oft irgendwas und verlinken manche Dinge (bei Rezensionen zum Beispiel) falsch.
Bei Cross-Cult sind auch nur die ersten 9 angekündigt.