[Comic] Catwoman: Lonely City [2]

Stark angefangen und dann ein wenig gezogen wirkte noch der erste Band von Catwoman: Lonely City. Nach einigem Hin und Her wurde der zweite und letzte Band nicht nur angekündigt, sondern auch veröffentlicht. Was lässt sich zu der Gesamtserie sagen?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2

Selina ist auf der Suche nach Orpheus – und vor allem beschäftigt sie die Frage, wer oder was ist Orpheus. Dabei trainiert sie ihre Crew rings um Killer Croc, Winston, Poison Ivy, Riddler und seiner Tochter Edi. Aber auch der amtierte Bürgermeister Harvey Dent spielt noch immer eine entscheidende Rolle.

Nachdem ein Schurke aus der Crew von Catwoman ums Leben kommt, nimmt das Dent zum Anlass, härtere Regeln einzuführen. Eine Ausgangssperre muss her und gegen Demonstranten – die es nun häufiger in Katzenmasken gibt – wird härter vorgegangen.

Die Wahl zum Bürgermeister rückt immer näher, und Dent verliert immer mehr an Boden. Die Suche von Catwoman führt sie zu einem fast vergessenem Ort: die Bathöhle. Was steckt hinter allem und gibt es ein Plan von Batman?

Mein Comic Senf

Während sich der erste Band noch ein bisschen mit dem Status quo und der Darstellung mit der Welt beschäftigt hat, ist Band 2 deutlich fokussierter. Der Fokus Schalter wurde angeknipst und dabei kommt ein klarer Comic heraus. Das ist ein wichtiger Fortschritt.

Die Crew ist dabei gut zusammengestellt und wird auch gut dargestellt. Ein bisschen mehr dürften sie aber in den Mittelpunkt rutschen. Es ist eben ein Catwoman Comic. Diesen hat Catwoman klar im Griff, auch wenn Dent einige Lichtstrahlen abbekommen kann.

Das Finale ist erwartbar gewesen und überrascht sicher keinen Lesenden. Das ist gar nicht schlimm, aber sorgt erst einmal für ein geht so Gefühl. Wenn man dann sich die Zeit nimmt und darüber nachdenkt, ist es sicherlich die beste Option.

Die Serie ist optisch immer noch eine Augenweide. Inhaltlich kann man der Geschichte gut folgen, aber sie ist nicht innovativ oder überraschend. Ein bisschen über der Standard-Superhelden-Kost ist die Geschichte aber schon. Und das kann manchmal auch reichen.

Meine letzten Worte:

Fokusmodus an

Zu den anderen Catwoman: Lonely City Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Catwoman - Lonely City 2

Erscheinungsdatum: 21.03.2023
Format: Hardcover / Album
Seiten: 108
Autor*innen: Cliff Chiang
Zeichner*innen: Cliff Chiang
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Preis: 22,00 €
Stories: Catwoman: Lonely City 3–4

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert