[Comic] Dark Zero [2]

Einen guten Start hat die Serie Dark Zero hingelegt. Die Ähnlichkeiten mit Star Wars und Black Science haben mir gefallen. Also war ich etwas aufgeregt, was im zweiten Band passiert. Dieses Mal werden die Schatten der Vergangenheit gerufen.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Schatten der Vergangenheit

Lacan, Heimatwelt der Screew, am Rand des imperialen Hoheitsgebiets. Die Königin beabsichtigt, sich dem Imperium anzuschließen, und dennoch ist ihr Tod das Ziel. Ein roher und primitiver Mann hat die Liebe seines Lebens gefunden und ein Kind. Das ist nun 17 Jahre her.

Auf Tarazaan gibt Zeus Einblicke in das, was damals vorgefallen ist, und Nica ist geschockt. Sie denkt, dass sie Tarazaan verlassen kann, wenn Yago wieder auf den Beinen ist, aber das ist nicht der Plan. Dazu kommt, dass Yago wohl nicht mehr der Alte sein wird.

Das Gift eines Insekts hat ihn verändert, wie schlimm steht es wirklich um ihn? Das Imperium kommt zu allem Übel auch noch auf Tarazaan und damit ist das Chaos komplett. Wie können sie mit der neuen Gefahr umgehen? Gibt es noch eine Chance?

Mein Comic Senf

Jawohl! Dark Zero unterhält mich mit der ersten Seite direkt. Und das ist in gewisser Hinsicht überraschend. Das Titelbild hat mich etwas verunsichert. Was wird in diesem Band geboten? Und warum benötigt man so viel nackte Haut, um den Comic zu verkaufen?

Später ergibt das Titelbild sogar etwas mehr Sinn – ich mag es, wenn das Titelbild eine Szene aus dem Comic sein könnte und zur Handlung passt. Dass es diese Szene eventuell nicht gebraucht hätte – zumindest in der Form – steht auf einem anderen Blatt.

Wie die Vergangenheit gezeigt wird und auch das Imperium gelegentlich einige Panels bekommen hat, hat mir einwandfrei gefallen. Es lockert auf und macht das Universum größer und glaubhafter. Das ist wichtig, wenn man solche markigen Sprüche wie „Besser als Star Wars“ hat.

Weiterhin erinnert mich der Comic an Black Science und es fühlt sich an, als wäre man in einer anderen Zwiebelwelt gefangen. Dark Zero ist bisher ein Tipp, mit dem ich – so ehrlich muss ich sein – in der Ausführung nicht gerechnet hatte.

Meine letzten Worte:

Zwiebel Wars

Zu den anderen Dark Zero Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.8/10

Dark Zero 2: Schatten der Vergangenheit

Erscheinungsdatum: 25.04.2025
Format: Hardcover
Seiten: 48
Autor*innen: Chris Noeth
Zeichner*innen: Jethro Morales
Preis: 17,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert