Und noch einmal von vorn. Nightwing beginnt bei Panini ständig mit einer neuen Nummer 1. Der Witz, es ist nie eine neue Nummer 1. DC zählt schlicht weiter und auch die Geschichte geht weiter. Also ist das hier (eigentlich) Band 18. Viel Spaß 🤣.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 1: Aufstieg der Unterwelt
Fürst Neron ist erbost darüber, dass eine Seele eines Mädchens nicht bei ihm angekommen ist. Das Mädchen ist niemand Geringeres als die Tochter von Blockbuster – namentlich Olivia Desmond – und wie vom Erdboden verschluckt. Also muss sie gefunden werden.
Ein schwerer Anschlag bringt den Titans Tower zum Einsturz. In den Trümmern findet sich die Leiche von König von Vlatava. Das ist natürlich eine Falle. Raven und Starfire denken, dass sie gemeinsam mit Nightwing unterwegs sind, dabei ist er kühl gelagert.
Themyscira wird angegriffen. Und Nightwing bekommt ein unmoralisches Angebot. Er bekommt Superkräfte und das könnte ein richtiger „Gamechanger“ sein. Dick ist nun mit der Speed Force verbunden und hat die Kraft eines Kryptoniers. Wird er schwach?
Mein Comic Senf
Also wieder eine Nummer 1. Bei dem letzten Neustart waren zuvor schon einige Bände erschienen und der Autor wurde geändert, also halb verständlich. Dieses Mal verstehe ich Panini aber wegen der neuen Nummer 1 nicht. Das ist komisch. Auch inhaltlich geht es schlicht weiter.
Die Geschichte in dem Band ist unterhaltsam und kleine Kurzgeschichten beenden den Band. Das ist gut, aber auch nicht weltbewegend. Es ist einer von den „quatschigen“ Superhelden-Comics, die man ohne zu Fragen einfach konsumiert und gut ist.
Ähnliches liefert der Zeichenstil und die Kolorierung. Die Kolorierung ist poppig und sehr satt, der Zeichenstil genau das was man von einem Superhelden Comic erwartet. Aber eben dadurch eher Standardkost. Und ja, das ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Und dann ist da noch eine Kurzgeschichte aus Sicht von Nightwing – richtig cool.
Nightwing ist seit dem echten Neustart (Band 1 der 2. Serie), ein Tipp und liefert gute Unterhaltung. Da ist es egal, ob das jetzt die dritte Nummer eins ist oder ein echter Neustart. Man kann bedenkenlos zugreifen. Als echter Einstieg kann man diese eins aber dennoch verwenden.
Meine letzten Worte:
Weiter von vorn
Review
-
7/10
-
6/10
-
8/10
-
7/10
Nightwing: Bd. 1 (4. Serie): Aufstieg der Unterwelt
Erscheinungsdatum: 23.04.2024
Format: Softcover
Seiten: 176
Autor*innen: Tom Taylor
Zeichner*innen: Bruno Redondo, Eduardo Pansica, Travis Moore
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Preis: 23,00 €
Stories: Nightwing 101–105