[Comic] Star Wars – Darth Vader [Deluxe 4]

Die Star-Wars-Darth-Vader-Reihe(n) haben mich in der Vergangenheit immer gut unterhalten. Vor allem bekommt man mehr Einblicke in seine Seelenwelt und in die Zeiten, die oft unbeleuchtet geblieben sind. Das sind regelmäßig unerwartete Einblicke, die Laune machen und einen Mehrwert liefern.

Band 4

Imperator hat Inquisitoren ins Leben gerufen. Sie sollen Jedi-Ritter aufspüren und zur Strecke bringen. Darth Vader ist unzufrieden mit ihnen. Ganz oben auf der Liste vom Imperator steht Jocasta Nu. Sie war die Archivarin im JediTempel und baut nun eine Schule auf.

Darth Vader kommt an eine Liste an Jünglingen und Machtsensitiven, das kann nichts Gutes bedeuten. Ein Mordanschlag auf Vader wird verübt und angeblich steckt der Imperator dahinter. Es wird Zeit, dass Lord Vader endlich offiziell vorgestellt wird und seine Position allen klar wird.

3 Jahre nach Machtergreifung von Palpatine soll die Republik erfahren, dass es nur noch eine Stimme gibt. Mon Cala hält einen Jedi versteckt. Das Imperium greift an. Tarkin jagt in einer anderen Geschichte Vader und eine Vorgeschichte zu Rogue One wird erzählt.

Mein Comic Senf

Erneut kann dieser Band überzeugen und liefert spannende Geschichten in der Zeit zwischen Episode III und IV. Gerade die Position von Vader im neuen Imperium ist nicht so klar und eindeutig, wie man meinen mag. Seine Gefühle tendieren zwischen Wut und Abgeschlagenheit.

Die Inquisitoren liefern den Grund, warum Jedis gejagt und vor allem vergessen werden. Besonders Vader hat seine Finger kräftig im Spiel. Er hat ein großes Interesse daran, sich zu rächen. Auch wenn er bei weitem nicht so clever ist, wie der Imperator.

Alte Bekannte sind in StarWarsGeschichten immer gern gesehen und das ist hier nicht anders. Egal ob Protagonisten wie Gial Ackbar, Barr, Tarkin oder Jocasta Nu; oder Handlungsstränge wie Rogue One – hier wird viel geboten, was man bereits kennt.

Dabei wird die Geschichte weitergestrickt. Keine dieser Geschichten löst große Verwunderung aus, aber sie unterhält und erweitert das Universum an einer Stelle, die noch immer – zumindest bei mir – hohes Interesse auslöst. Es bleibt eine Empfehlung!

Meine letzten Worte:

Ich stehe weit über dir

Zu den anderen Darth Vader Deluxe Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Star Wars - Darth Vader Deluxe 4

Erscheinungsdatum: 22.04.2025
Format: Hardcover
Seiten: 288
Autor*innen: Charles Soule, Chuck Wendig
Zeichner*innen: Giuseppe Camuncoli, Leonard Kirk
Übersetzer*innen: Michael Nagula
Preis: 39,00 €
Stories: US-STAR WARS: Darth Vader – Legacy’s End & Darth Vader – Burning Seas

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert