[Comic] The Last Ronin – Lost Years

The Last Ronin hat die Turtles – um genau zu sein: einen Turtle – in eine Endzeitstimmung versetzt. Wie konnte es so weit kommen? Dafür gibt es jetzt den Prequel, aber in gewisser Hinsicht auch einen Sequel. Klingt schon mal nach einer interessanten Kombi.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Der Plot

The Last Ronin hat uns die Rache eines Turtles gezeigt, die vom letzten Überlebenden handelt. Aber wie konnte es dazu kommen? Das übernimmt dieser Comic. Zum einen wird gezeigt, wie die anderen ermordet wurden, aber auch Meister Splinter.

Anschließend sehen wir den Weg durch verschiedene Länder wie Korea, China und die Mongolei. Der letzte Turtle möchte Death Worm treffen und seine Rache ausleben. Dabei trifft er immer wieder auf verschiedene Verbündete und Feinde.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Denn auch Casey und April sind Thema. Und zwar haben diese vier junge Schildkröten aufgenommen. Ihre Namen sind Yi, Odyn, Uno und Moja. Frech sind sie ebenfalls und auch sie werden in Kampfkünsten ausgebildet.

Mein Comic Senf

Der Weg zu The Last Ronin ist bekannt, aber ich wollte mehr von diesem Weg erfahren. Das ging scheinbar anderen ähnlich und genau deswegen bekommen wir hier diesen Weg. Da es ein Prequel ist, bekommt man nicht viele Überraschungen geboten. Dennoch lohnt sich die Geschichte.

Überraschend ist, dass es nicht nur ein Prequel, sondern auch ein Sequel ist. Kann es auch andere Schildkröten geben? Funktioniert das? Es unterhält und sie sind nicht nur eine Kopie von den bekannten Turtles. Mir gefiel auch, dass sie etwas anders aussehen.

Die Mischung von Pre- und Sequel ist gut, reißt einen aber auch immer etwas raus. Die jungen Schildkröten bekommen weniger Zeit und deswegen ist es auch der Teil, der etwas schlechter bei mir ankommt. Trotzdem würde ich gerne mehr dazu lesen.

Beide Last Ronin Bände können sehr gut unabhängig von anderen Turtles Comics gelesen werden. Es ist dabei teilweise düsterer und härter, aber dennoch könnte man sich eine Verbindung mit der Collection vorstellen. Immer noch ein Tipp.

Meine letzten Worte:

Pre- & Sequel

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin – Lost Years

Erscheinungsdatum: 13.12.2023
Format: Hardcover
Seiten: 208
Autor*innen: Kevin Eastman, Tom Waltz
Zeichner*innen: Ben Bishop, SL Gallant
Übersetzer*innen: Matthias Penkert-Hennig
Preis: 35,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert