Das Ultimate-Universum wächst und unterhält. Die reine Ultimates-Reihe war in Band 1 noch zerfasert – ähnlich zum Hickman-X-Men-Run. Jedes Heft scheint eigene, abgeschlossene bzw. lose verknüpfte Geschichten zu präsentieren. Ist das mit Band 2 anders?
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 2: Wächter und Krieger
Die Ultimates werden für alles verantwortlich gemacht. Sie gelten sogar als Terroristen. Nick Fury führt ein makelloses Leben und ist ein perfekter Mann, er hat nur die falsche Frage gestellt. „Was, wenn die Ultimates recht haben?“, eine klassische Prometheus-Geschichte.
Die Guardians of the Galaxy kommen aus einem anderen Multiversum und suchen nach America Chavez. Sie hat offensichtlich die Erinnerungen von damals verloren. Ihnen bleibt nur, vor der Zukunft zu warnen, denn sie wird tragisch werden. Glaubt sie dem Team?
Luke Cage sitzt ewig im Gefängnis, bis er seine Erweckung hat. Was ändert das für ihn? Die Red Skulls treiben ihr finsteres Unwesen, und was macht eigentlich Doom? Ist er wirklich auf der Seite der Helden? Was ist sein Plan und welches dreckige Spiel treibt er?
Mein Comic Senf
Das erste Heft in diesem Band ist schnell erzählt und hat eine gute Idee. Darüber hinaus kommt es erst einmal nicht. Mit dem Sonderheft braucht es ebenfalls etwas Zeit, bis es dann zündet. Ultimate Wolverine wird mit einem Prolog nur angeschnitten.
Danach geht es weiterhin schleppend voran. Was ich damit sagen will? Die Hälfte des Bandes zieht sich, es ist kaum ein Fortschritt erkennbar, und das, obwohl der Countdown am Ende jedes Heftes lauter tickt. Für einen zweiten Band ist das nicht Begeisterung par excellence.
Doom sorgt für etwas Aufbruchstimmung und Veränderung. Die Ultimates werden so auf eine harte Probe gestellt. Der Ausgang ist noch ungewiss. Klar sollte nun sein, dass diese Serie bestenfalls Begleitwerk zu anderen Ultimativen Serien bei Marvel ist. Kleine Geschichten machen im besten Fall Lust, genau dort weiterzulesen.
Vielleicht ist es aber auch eine typische Heldenteam-Serie wie Avengers oder Justice League. Die Klasse von Ultimate Spider-Man sucht man hier vergeblich. Ergänzend sollte man die Serie mindestens im Blick behalten, um die Welt einzuordnen.
Meine letzten Worte:
Es zieht sich
Zu den anderen Ultimates Bänden:
Review
-
6/10
-
7/10
-
6/10
-
6/10
Ultimates 2

Erscheinungsdatum: 09.09.2025
Format: Softcover
Seiten: 176
Autor*innen: Deniz Camp, Chris Condon
Zeichner*innen: Chris Allen, Alessandro Cappuccio, Juan Frigeri, Jonas Scharf
Übersetzer*innen: Michael Strittmatter, Jürgen Zahn
Preis: 24,00 €
Stories: Ultimates (2024) 7–12, Ultimate Universe: One Year In (2024) 1