[Comic] Undiscovered Country [1]

Stellt euch vor: das die USA die Faxen dicke hat und plötzlich die Tür zu macht und sich abkapselt. Und dann herrscht Ruhe. Keine Kommunikation ist mehr mit der USA möglich, man hört nichts mehr und weiß nicht was in den USA geschieht. Spannend, oder?

Band 1: Destiny

Wie Eingangs illustriert ist große Ruhe eingekehrt. Niemand weiß mehr was in den USA passiert und das nun seit 3 Dekaden. Zwei große Mächte haben sich aufgetan und zwar die Euro-Afrique und die Pan-Asian Allianz. Aber all das hilft nicht vor einer Krankheit die die Welt erschüttert.

Der Sky Virus geht um und sorgt für große Sorge. Denn wenn es so weiter geht ist die Menschheit in 6 Monaten ausgerottet. Und da kommt eine Nachricht aus den USA die scheinbar die große Rettung verspricht. Die USA hat ein Heilmittel und würde es aushändigen, dazu muss nur eine Gruppe in die USA einfliegen.

Alleine der Empfang – sie fliegen mit einem Helikopter über die Mauern der USA – ist alles andere als vielversprechend. Denn die Gruppe wird abgeschossen. Hat die USA wirklich ein Heilmittel und sind sie wirklich hilfsbereit? Was ist seitdem in den USA passiert?

Mein Comic Senf

Der oben beschriebene Plot ist sehr interessant und spannend. Leider hat sich das Autorenduo Scott Snyder und Charles Soule dazu entschieden mit dem Überflug im Helikopter zu beginnen. Was aus den USA geworden ist? Unbekannt. Der Sky Virus? Unbekannt. Dazu kommen viele neue Personen. Da hat man – gerade bei der Thematik – viel verschenkt und den Einstieg komplizierter gemacht, als nötig.

Im Verlauf wird der holprige Einstieg wett gemacht, und es wird spannender. Zwischen den Kapiteln warten auf uns Statements von Zeitzeugen, wie sie die Schließung erlebt haben. GENIAL! Davon will ich sehr viel mehr. Generell ist der Aufhänger – und das wird noch schlimmer – nicht die Abspaltung der USA.

Es wird immer mehr Geschichten dazu gepackt, die einfach unnötig sind und vor allem alles aufblähen. Der Sky Virus ist da noch die geschenkte Ausnahme. Aber wie es in den USA aussieht, lässt darauf schließen das irgendwelche Aliens gelandet sind. Was soll das?

Dazu kommt das patriotische Bild was die USA von sich selbst hat. Das eine US-Bürger denkt, er lebt in dem besten Land der Welt, mag der Realität entsprechen. Das andere Menschen auf der Welt so denken, ist eher anzuzweifeln. ABER nach 3 Dekaden denkt kein Mensch mehr so. Man kennt die USA doch gar nicht mehr. Liebe Amis, lasst euren Nationalstolz aus solchen Geschichten und es wird besser.

Leider ist dieser Band so abgedriftet das ich befürchte das nichts mehr in der Folge von der guten Grundidee übrig bleiben wird. Ob ich weiter lese? Ich habe keine Ahnung, das war ab der Hälfte ein Kampf und ein Durcheinander, was ich nicht wirklich brauche. Sehr enttäuschend.

Meine letzten Worte:

Live free or die – der Comic entscheidet sich für Variante 2

Review

  • 4/10
    Story - 4/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 4/10
    Einsteigerfreundlich - 4/10
  • 4/10
    Gesamteindruck - 4/10
4.8/10

Undiscovered Country Vol. 1: Destiny

Erscheinungsdatum: 08.07.2020
Format: Hardcover | digital
Seiten: 157 (US)
Autor*innen: Scott Snyder, Charles Soule
Zeichner*innen: Giuseppe Camuncoli, Leonardo Marcello Grassi, Daniele Orlandini, Matt Wilson
Genre: Science-Fiction, History
Preis: 8,99 € (US)

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert