[Comic] Usagi Yojimbo [1]

Immer wieder habe ich gehört das man Usagi Yojimbo gelesen haben muss. Wenn ich so eine Empfehlung höre, schaue ich mir immer an, was mich erwartet. Vor allem wie viele Bände auf mich zu kommen. Usagi Yojimbo ist nicht nur älter, es gibt auch massiv viel zu lesen. Es schreckt ein wenig ab, aber birgt auch viele Möglichkeiten.

Vol. 1: The Ronin

Miyamoto Usagi ist ein Hase und nicht irgendeiner. Er hat eine historische Schlacht von Adachigahara geschlagen und verdingt sich nun als Bodyguard. Wir befinden uns im fiktiven Japan des 16. bzw. 17. Jahrhunderts. Die Samurai sind die herrschende Klasse.

Bushido – der Verhaltenskodex – bestimmt ihr handeln, aber noch sind es unruhige Zeiten. Wir verfolgen Miyamoto Usagi bei seiner Arbeit als Bodyguard, sprich Yojimbo. Verschiedene Kurzgeschichten zeigen mehr zu der Welt und natürlich auch zu Usagi.

Mein Comic Senf

Die Hauptfigur heißt Miyamoto Usagi und der Comic heißt Usagi Yojimbo, wieso ist das so? Yojimbo steht für Bodyguard und Usagi für Hase. Das ist schon der erste Humor-Moment, wenn der Grosche fällt. Auch sonst gibt es diversen Humor, ich zitiere: „Son of a dog of a pig of a rat“.

Das man hier keine durchgehende Geschichte, sondern „nur“ Kurzgeschichten bekommt, hat mich etwas irritiert. Aber ist das schlimm? Je mehr ich lese desto besser gefallen mir die kurzen Geschichten. Das ist aber nicht das Highlight dieses ersten Bandes.

Das ist zweifelsohne der Look. Er ist irgendwie einfach gehalten, aber der Strich überzeugt und die Figuren sehen unglaublich toll aus. Usagi ist ebenfalls grandios, ein Hase mit bierernsten Blick. Dazu kommen manchmal ganz kleine Figuren – fast schon Karikaturen. Genial!

Auch Running-Gags wurden schon implementiert. Gefühlt jedes Mal stellt sich Usagi mit seinem Namen vor. Und er isst sehr oft. Komplett gezündet hat die Serie noch nicht, aber das Potenzial ist schon jetzt erkennbar. Band 2 liegt bereit und wird meine zukünftige Lesebereitschaft bestimmen.

Meine letzten Worte:

So liebevoll Gezeichnet

Zu den anderen Usagi Yojimbo Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

Usagi Yojimbo Vol. 1: The Ronin

Erscheinungsdatum: 01.01.1987
Format: Digital
Seiten: 152
Autor*innen: Stan Sakai
Zeichner*innen: Stan Sakai
Genres: Action/Adventure, Anthropomorphic, Martial Arts
Preis: 10,99 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: