Jonathan Hickman und Greg Capullo, und dann noch in einem Band abgeschlossen? Das klingt ziemlich gut und es kann nicht viel schiefgehen. Hickman baut große und neue Welten auf. Reicht dafür auch eine Miniserie? Ist Wolverine der richtige Charakter für die beiden Künstler?
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Das wilde Land in der Antarktis. Eigentlich wollte Wolverine nur ausspannen. Einige Dinosaurier sind ganz anderer Meinung und dann kommt Nick Fury dazu. Und das ist kein Besuch, um etwas abzuhängen, es geht um etwas ganz anderes.
Fury möchte Logan rekrutieren. Für sein Land, auch wenn das die USA bedeutet, da Kanada nicht mehr ist. Der Einschlag des Asteroid M hat vieles geändert und das Leben unwirtlich gemacht. Die Bruderschaft der bösen Mutanten mischt auch noch mit.
Die Mission für Wolverine beginnt, und das direkt gegen Sabretooth, Deadpool und Omega Red. Der Westen geht langsam unter. 20 Jahre später ist das Thema Rache noch immer groß, und das in einer trostlosen Welt. Funktioniert Rache an der Rache?
Mein Comic Senf
Greg Capullo kann coole Artworks erschaffen, aber auch viel gehobene „Standardkost“. Das meine ich mit allen nötigen Respekt. Es sieht top aus, aber nicht immer nimmt man diese Qualität wahr. Wolverine-Fans kommen hier auf ihre Kosten.
Die Geschichte ist nicht sonderlich tief und passt auf einen Bierdeckel. Das macht einen sehr zugänglichen Comic, da es von nichts abhängig und komplett klar ist, man kann sich schnell vorstellen, was passiert. Ein Zeitsprung ist gelegentlich unschön, hier nötig.
Mein Höhepunkt ist, wie Wolverine ein Opfer jährlich quält oder eben nicht. Das hat schon was von Prometheus. Mir gefällt das und ich empfinde es als witzig. Andere Charaktere bleiben leider sehr blass, da ist nicht viel mit Worldbuilding.
Es ist ein reiner Actioncomic. Wer mehr erwartet – vielleicht eine tiefe Geschichte – der wird enttäuscht werden. Die meisten werden aber hier Haudrauf-Action erwarten, und genau das wird hier ausgezeichnet geliefert. Ich bin zufrieden.
Meine letzten Worte:
Rache für Rache
Review
-
5/10
-
8/10
-
8/10
-
6/10
Wolverine - Zahltag

Erscheinungsdatum: 24.06.2025 Format: Softcover Seiten: 136 Autor*innen: Jonathan Hickman Zeichner*innen: Greg Capullo Übersetzer*innen: Alexander Rösch Preis: 18,00 € Stories: Wolverine: Revenge (2024) 1–5