[Comic] Wonder Woman (4. Serie) [2]

Der vielleicht beste Neustart der DC-Serien – was ein tolles Feedback hat die neue Wonder Woman Serie bekommen. So kann es doch hervorragend weitergehen. Aber Restzweifel bleiben. Nicht alle Serien bleiben so stark, erst recht nicht jede Wonder Woman Serie.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Das Lasso der Lügen

Bruce Wayne hat Geburtstag, also suchen Diana und Clark nach einem perfekten Geschenk. Es soll die Laune von Bruce heben. Batman sieht das Schlechte, Superman das Gute und Wonder Woman, wie die Welt wirklich ist. Können sie das richtige Geschenk finden?

Diana ist eine Hausfrau wie aus den 50er Jahren. Sie ist ihrem Mann hörig, egal, wie er sie behandelt. In der Realität ist sie ganz anders gefesselt und muss sich Souverän unterwerfen. Sie soll gefoltert werden und die Wonders (ihr erinnert euch, an den Namen, den ich ihnen gab) wollen sie retten.

Danach geht es in eine andere Serie mit dem Namen Agent of Peace. Diese 4 Hefte behandeln kurze, abgeschlossene Geschichten rund um Wonder Woman. Der Aufbau ist dabei gleichwertig, sodass man erst die Szene erklärt bekommt, etwas passiert und diese dann endet.

Mein Comic Senf

Dieser Band ist ein sehr durcheinander gewürfelter Band. Das erste Heft deckt mit dem Geburtstagsgeschenk für Batman eine eher ungewöhnliche Geschichte ab. Ein Tom King ist dafür ausgezeichnet geeignet, sodass die Geschichte Spaß macht. Die Anspielung mit den Katzen mag ich auch.

Bis zur Mitte empfand ich den Band als echten Höhepunkt. Ich war traurig, dass ich erst einmal nicht weiterlesen konnte – da ich dann eine Woche Urlaub hatte und den Band nicht beenden konnte. Was dann folgte, war aber etwas komplett anderes, als ich erwartet hatte.

Nach der Hälfte wurde eine andere – deutlich schlechtere – Serie präsentiert. Andere Kunstschaffende haben sich an Wonder Woman versucht. Das Niveau hat stark darunter gelitten. Das wollte ich nicht lesen und passt überhaupt nicht zum Rest der Serie.

In der letzten Zeit häufen sich solche krummen Verschmelzungen von unterschiedlichen Serien. Erneut tut es dem Paperback nicht gut. Eine Empfehlung für dieses Durcheinander kann man eigentlich nicht aussprechen – es sei denn, ihr hört bei der Hälfte des Bandes auf, der Rest ist Murks.

Meine letzten Worte:

Eine super Hälfte…

Zu den anderen Wonder Woman Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
7.3/10

Wonder Woman: Bd. 2 (4. Serie): Das Lasso der Lügen

Erscheinungsdatum: 11.02.2025
Format: Softcover
Seiten: 184
Autor*innen: Tom King, Amanda Conner, Jimmy Palmiotti
Zeichner*innen: Guillem March, Daniel Sampere, Juan Albarran
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 25,00 €
Stories: Wonder Woman (2023) 7–10, Wonder Woman: Agent of Peace 2–4, 11

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert