[Manga] Alice in Borderland [5]

The Beach ist vorbei und nun geht es ans Eingemachte. Die richtig harten Spiele stehen an und das heißt auch, dass es viel schwerer wird. Ich bin mit wenig Lust in diesen Band gegangen. Wie war mein Gefühl, nachdem ich diesen Band gelesen hatte?

Band 5

Dieser Band dreht sich um das „Kreuz König“-Spiel. Fünf Spieler sind nötig, und mit Arisu, Usagi, Kuina und Tatta fehlt nur einer. Ausgerechnet Niragi – der nur spielt, um Spaß zu haben – schließt sich an und niemand ist darüber happy. Ein nackter Kreuzkönig taucht auf. Sein Name ist Gunhild Kyuma.

Dies ist ein Spiel 5 gegen 5 und hört auf den Namen Osmose. Das Verlierteam stirbt. Es gibt 10.000 Punkte pro Team und man kann sie vorab beliebig verteilen. Man muss Punkte durch Berührung (in einem Battle) abluchsen. Es gibt noch Items mit Punkten und eine Base, die besondere Regeln bereithält.

Viele Strategien machen die Runde. Was ist die beste Strategie? Zu wie vielt sollte man ein Battle starten? Und dann ist da noch der König. Wie abgewichst spielt der König mit seinem Team? Es gibt noch kleine Einschübe zu Karo Sechs und Pik Sieben.

Mein Manga Senf

Krass! Ich habe den Band nicht mal ansatzweise so stark erwartet, wie er sich dann dargestellt hat. Das Spiel um den Kreuzkönig liefert so viele positive Momente. Die Regeln werden erklärt und die ersten Strategien werden erdacht. Man ist dabei und fühlt richtig mit.

Das ist super spannend und ein geiles Spiel. Ein wenig wie Lasertag und Capture the Flag. Die Strategie von Arisus Team klingt plausibel und vor allem weit überlegen. Aber dass der König keine Skrupel kennt und alles auf eine Karte setzt, ist verrückt.

Die Einschübe sind gut, aber ich hätte lieber nur diese eine Geschichte weiterverfolgt. Vor allem, weil das Spiel bislang nicht vorbei ist. Das hätte ohne Einschübe sicherlich hineingepasst und wäre so ein besserer Band gewesen. Spannung aufrechtzuerhalten und etwas anderes zum Auflockern ist dennoch keine schlechte Idee.

Die Manga-Serie hat des Öfteren ähnlich gute Momente abgeliefert und ist auch für Fans der Netflix-Serie ein Tipp. Man bekommt nicht die exakt gleiche Geschichte und einige spannende Momente geboten. Für mich ist das – gerade in diesem Genre – ein Tipp.

Meine letzten Worte:

Was ein Spiel!

Zu den anderen Alice in Borderland Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Alice in Borderland: Doppelband-Edition 5

Erscheinungsdatum: 01.08.2023
Format: Softcover
Seiten: 338
Autor*innen: Haro Aso
Zeichner*innen: Haro Aso
Übersetzer*innen: Lasse Christian Christiansen
Preis: 14,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert