Manchmal mag ich es, in Buch-/Comicläden zu stöbern. Oft entdecke ich so die ein oder andere Überraschung. Einer dieser Überraschungen war Choujin X. Der Stil kam mir bekannt vor und dann steht auf dem Einband „Sui Ishida“. Worum es geht? Mir doch egal, diesen Manga musste ich lesen.
Band 1
Alles begann im Jahre 1998, als in dem Weltstaat die „Choujin“ sich immer weiterverbreiteten und dadurch der Staat im Chaos versank. Alles zerfiel in autonome Präfekturen. Seitdem sind 50 Jahre vergangen, das Chaos ist natürlich geblieben.
Wir verfolgen, wie ein Flugzeug abstürzt, aber überraschenderweise bleiben die Passagiere unversehrt. Trotz dass übernatürliche Fähigkeiten nun „normal“ sind, sorgt dieser Absturz für Aufsehen. Wie konnten sie alle überleben? Trotz Absturz?
Tokio Kurohara und sein bester Freund Azuma Higashi wollen bei den Aufräumarbeiten unterstützen. Dabei kommt die Vermutung auf, dass Tokio selbst ein Choujin sein könnte. Noch kann er seine Kräfte nicht kontrollieren, genauer gesagt weiß er nicht, was er eigentlich kann. Was heißt das jetzt für ihn selbst?
Mein Manga Senf
Es braucht nicht viel, um sich an den Kopf zu kratzen und etwas verwirrt dreinzublicken. Der Start von Choujin X ist im besten Fall als verrückt zu bezeichnen. Es ist dabei schnell und leicht chaotisch. Man hat den Status quo nicht richtig verstanden.
Mein Verhältnis zu Tokio Ghoul ist schwierig. Der Start der Serie hat mir richtig gut gefallen und es war eine meiner Lieblingsserien. Bis ich den Faden verloren hatte. Dieser Manga hat mir aber verdeutlicht: ich muss mal ein ReRead starten (was ich auch gemacht habe).
Warum ich das schreibe: Die Zeichnungen von Sui Ishida sind genial. In Actionszenen geht oft die Übersichtlichkeit verloren, aber sonst gefällt mir das sehr. ABER, was erwartet man mit diesem Zeichenstil? Eine eher düstere, ernste und spannende Geschichte – so wie bei Tokyo Ghoul. Das liefert Choujin X aber nicht wirklich.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich eher einen Funny-Shonen-Manga. Es ist eine Mischung aus My Hero Academia und Kajiu No. 8. Das ist nichts Schlechtes. Es hat mich nur überrascht. Die Serie bekommt natürlich noch weiterhin eine Chance. Erwartet habe ich aber was ganz anderes.
Meine letzten Worte:
Funny?
Review
-
7/10
-
9/10
-
7/10
-
7/10
Choujin X – Band 1
Erscheinungsdatum: 01.06.2023
Format: Softcover
Seiten: 280
Autor*innen: Sui Ishida
Zeichner*innen: Sui Ishida
Übersetzer*innen: Yuko Keller
Preis: 9,50 €