[Manga] Der Sommer, in dem Hikaru starb [2]

Viel zu spät hat die Handlung von Der Sommer, in dem Hikaru starb in meinen Augen angesetzt. Verschenktes Potenzial inklusive. Wer ist der „neue“ Hikaru? Wie geht Yoshiki mit ihm jetzt um? Das sind nur zwei Fragen, die ich mir vor dem zweiten Band gestellt hatte.

Band 2

Das Wesen, was sich als Hikaru ausgibt, schafft es nicht immer wie Hikaru zu sein. Noch schlimmer ist hingegen für Yoshiki. Er schafft es schlicht nicht, ihn wie Hikaru zu sehen. Emotionen und Tränen sind mit von der Partie. Selbstfindung steht zu Beginn auf dem Programm.

Yoshiki entschuldigt sich bei dem „neuen“ Hikaru, er hätte nicht so reagieren sollen. Da Hikaru die Welt, in der er lebt, bisher nicht kennt, heißt es für ihn neues zu entdecken. In einer Rückblende wird gezeigt, wie Yoshiki die Leiche von Hikaru gefunden hat.

Der Schock trieb ihn zu Schlaf, Schlaf der ihn mehrere Tage durchschlafen ließ und dann war da der neue Hikaru. Yoshiki möchte das Dorf verlassen und die beiden berühren sich wieder und es ist definitiv sehr ungewöhnlich und kaum in Worte zu fassen.

Mein Manga Senf

Was bei Band eins verschenkt ist, ist bei Band 2 egal. Aus zwei Gründen. Der Erste ist, dass man vorangeschritten ist und somit der Überraschungsmoment nicht mehr nötig ist. Der andere ist kurios: denn was im Ersten fehlt, wird hier gezeigt: wie war es vorher.

Beide leiden unter der Situation. Gerade das erste Kapitel ist pure Kapitulation vor der Gegenwart. Es passiert viel, ohne dass viel passiert. Kann der Manga vielleicht sogar noch viel mehr als zuletzt gedacht? Ich möchte auch auf die Bilder in diesem Beitrag hinweisen, der Start sieht so gut aus.

Wie verrückt ist es, wenn man seinen toten Freund sieht? Was passiert, wenn man Tage später genau diesen wieder sieht. Yoshiki muss noch immer komplett neben sich stehen. Das ist nicht leicht zu verarbeiten, aber er gibt sein Bestes.

Band 2 hat mich etwas getröstet und mir Hoffnung gegeben, dass die Serie noch Potenzial im Petto hat. Wozu dieses Potenzial noch führen kann, wird sich zeigen, gerade Hikaru hat noch etliches zu erzählen. Was da wohl alles noch auf uns zukommt?

Meine letzten Worte:

Trauerbewältigung ganz anders

Zu den anderen Der Sommer, in dem Hikaru starb Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
7.3/10

Der Sommer, in dem Hikaru starb, Band 02

Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Format: Softcover
Seiten: 200
Autor*innen: Mokumokuren
Zeichner*innen: Mokumokuren
Übersetzer*innen: Anémone Bauer
Genre: Mystery
Preis: 10,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert