H.P. Lovecraft sollte den meisten ein Begriff sein. Die Umsetzung von Gou Tanabe in meinen Augen auch. Der erste Band, den ich gelesen habe, war ein Zufallsgriff, mittlerweile greife ich bewusst – auch wenn viel zu selten – zu Manga von ihm.
Der Plot
In Providence, Rhode Island findet 1926 die Beerdigung von George Gamell Angell statt. Sein Großneffe Francis Wayland Thurston ist der einzige Nachfahre von Angell und somit erbt er in erster Linie einige Unterlagen. Er war Professor für semitische Sprachen.
Seine Unterlagen bringen interessantes zutage. Die Rede ist vom Cthulhu-Kult. Was hat es damit auf sich? In der Folge sammelt Thurston weitere Brotkrumen, um mehr über das Leben – und das Ableben – seines Verwandten in Erfahrung zu bringen.
So kamen Henry Anthony Wilcox im Traum kuriose Dinge ans Licht, die sich mit Cthulhu fhtagn beschäftigt hatten. Waren die Entdeckungen wirklich zufällig, die Verbindung zwischen den Ereignissen wirklich nur erdacht? Eine Abenteuer-Reise um die Welt beginnt.
Mein Manga Senf
Dieser Manga ist der Inbegriff einer Entdeckungsreise und das, obwohl alles in der Vergangenheit (nicht aus unserer Sicht, sondern von den Protagonisten) abspielt, macht das Schrittweise entdecken so spannend und aufregend, dass man schlicht weiterlesen muss.
Denn der Manga wird recht nüchtern und unaufgeregt erzählt. Man erwartet große Enthüllungen, bleibt aber im groben und ganzen zurückhaltend. Das ist eine tolle Mischung, die ich so auch nicht so häufig lese. Entweder wird es zu langweilig oder es werden doch große Fässer geöffnet.
Die Geschichte benötigt auch ein paar Minuten. Sie ist nicht direkt da und bleibt dann direkt fesselnd. Auch das Verhältnis zwischen George und Francis ist recht unbekannt. Trauert Francis? Kannte er George überhaupt? Das wird nicht thematisiert, sorgt aber automatisch für weitere Spannung.
Optisch ist der Manga ebenfalls ansprechend und thematisch sehr gut passend. Ein wenig düsterer könnte der Manga vereinzelt noch sein, aber das ist meckern auf hohen Niveau. Diese Gou Tanabe Bände sind schlicht ein toller Tipp, wenn man mal etwas anderes lesen möchte.
Meine letzten Worte:
Auf der Suche nach einem Kult
Review
-
7/10
-
7/10
-
8/10
-
7/10
H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf
Erscheinungsdatum: 03.08.2021
Format: Softcover
Seiten: 280
Autor*innen: Gou Tanabe
Zeichner*innen: Gou Tanabe
Übersetzer*innen: Jens Ossa
Preis: 18,00 €